JUGEND: AUTO? NEIN DANKE!

(6.8.2012) Nur noch 60% der 17- bis 19-jährigen US-Amerikaner besitzen heute einen Führerschein, vor 30 Jahren waren es noch 80%. Dagegen nahm der Anteil der Führerschein-Inhaber bei der 50plus-Generation zu. Bei den Über-70-Jährigen explodierte er regelrecht von 54 auf fast 80%! Das besagt eine Studie der University of Michigan. Und mit diesem Trend stehen die Amis nicht alleine da. Denn: „Bei Europas Jugend gibt es dieselbe Entwicklung“, bestätigt Ulrich Reinhardt, Leiter der deutschen Stiftung für Zukunftsfragen, gegenüber der Nachrichten-Agentur pressetext.

Den Grund dafür sieht Reinhardt primär in den Kosten: „Der Führerschein ist heute teuer, daher sind die Chancen geringer, mit 18 bereits ein Auto zu besitzen.“ Steigerungen der Ausgaben für Autos gebe es derzeit nur noch bei der wohlhabenden älteren Generation. Dass die Autobranche mit diesem Status quo nicht so recht umgehen kann, ist leider ein Faktum. Auch AutoBild-Chefredakteur Bernd Wieland hat in der jüngsten Ausgabe des deutschen Fachblatts darüber sinniert, wie Autohersteller ticken: „Als kaufkräftige Kundschaft sind ältere Autofahrer zwar willkommen, aber nach außen gibt man sich lieber jung und dynamisch.“

auslaufmodell Auslaufmodell: Junge Leute verzichten zunehmend auf den Erwerb des Führerscheins. Dagegen haben sich die Senioren als die mit Abstand wichtigste Klientel für die Auto-Industrie etabliert (Foto: Auto-Kaufberatung.at)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.