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KONTROLLIEREN STATT JONGLIEREN!

(16.3.2014) Alle Achtung: Exakt 47.169 Club- Mitglieder haben heuer beim MARCUS, dem Autopreis des ÖAMTC, für ihr Lieblingsauto gestimmt. Gegenüber dem Vorjahr sind das um sagenhafte 22,5% mehr Stimmabgaben. Da wird man doch keinen „ADAC-Rechner“ angewendet haben? Keineswegs! Um sich solchen Verdächtigungen nicht auszusetzen, hat der ÖAMTC größtmögliche Transparenz demonstriert und die wichtigsten Schritte zum „Marcus“ von einem Notar begleiten lassen. Mehrfach-Abstimmungen waren durch die Erfassung der Mitglieds-Nummern ausgeschlossen. Insgesamt wurden 15 Auto-Modelle des Jahrgangs 2013 prämiert, und zwar in drei voneinander unabhängigen Wertungen. Was den „Marcus“ grundlegend von anderen Automobil-Preise unterscheide, wie ÖAMTC-Verbandsdirektor DI Oliver Schmerold betont. Und dies sind die Favoriten der Club-Mitglieder, die sie aus 58 Fahrzeugen für sieben Kategorien gewählt haben: OPEL Adam (Kleinwagen), AUDI A3 Sportback & Limousine (Kompakt-Klasse), SKODA Octavia (Mittel-Klasse; Anm. d. Red.: Damit hat man den geräumigen Tschechen kurzerhand in jene Klasse verwiesen, in die er eigentlich auch hingehört.), VW Golf Variant (Kombis und Vans), BMW X5 (SUV und Gelände-Wagen), BMW 4er (Coupés und Cabrios) und MERCEDES S-Klasse (Oberklasse). Bei der Bewertung nach Wirtschaftlichkeit waren die ÖAMTC-Experten am Zug. Hier gewannen: MITSUBISHI Space Star 1.0 MIVEC Inform (Kleinwagen), SEAT Toledo 1.2 (Kompakt-Klasse), SKODA Octavia 1.2 TSI Active (Mittel-Klasse; siehe oben), DACIA Logan MCV Ambiance dCi 75 (Kombis und Vans), SUZUKI SX4 S-Cross 1.6 DDiS clear (SUV und Gelände-Wagen), SEAT Leon SC 1.2 TSI (Coupés und Cabrios) und MASERATI Ghibli Diesel (Oberklasse). Und schließlich zur innovativsten Neuheit des Jahres 2013: Hier konnte der BMW i3 bei einer Fachjury die meisten Stimmen auf sich vereinigen.

mitsubishi_space_star Als wirtschaftlichster Klein-Wagen ist der Space Star (in der Basis-Version) nicht zum ersten Mal auf dem obersten Stockerl-Platz gelandet. Im Vorjahr wurde er auch vom ADAC ganz nach oben gehievt – freilich völlig korrekt (Foto: Denzel-Mitsubishi)


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