porsche_panamera_diesel_2014

MEHR SCHUB BEIM PANAMERA DIESEL

(2.9.2013) Mit einer kräftigen Leistungs-Spritze von 250 auf 300 PS powert PORSCHE den Panamera Diesel ins nächste Modelljahr. Der wie gehabt drei Liter große V6-Selbstzünder sorgt nun für kürzere Sprint-Zeiten (in sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h) und mit 259 km/h auch für eine klar höhere Spitze. Erhöht hat sich zudem das max. Drehmoment (650 Nm ab 1.750 U/min), wobei die optimierte Getriebe-Abstimmung des serienmäßig mit 8G-Automatik ausgerüsteten Gran Turismo einen effizienteren Norm-Mix bewirkt: 6,4 l/100 km sind trotz 50 Zusatz-PS nur 0,1 Liter mehr als bisher. Das neue Triebwerk besitzt darüber hinaus einen wassergekühlten Turbolader, der sowohl mehr Luft-Durchsatz als auch einen von 2,5 auf drei bar gesteigerten Ladedruck ermöglicht. Verantwortlich für den Zugewinn an Fahrdynamik sind rundum etwas härtere Stabilisatoren und vor allem PTV Plus: Das System besteht aus einer elektronisch geregelten, vollvariablen Hinterachs-Quersperre. Je nach Situation verbessert es durch gezielte Brems-Eingriffe an den Hinterrädern die Lenk-Präzision und Fahrstabilität. Die neue und wieder einzige Diesel-Variante des Panamera kommt im Jänner 2014 zum Preis von 96.130 Euro auf den heimischen Markt.

audi_quattro_days Der nächste Winter kommt bestimmt: Am 6. September starten daher die „AUDI quattro days“. Bis Ende Oktober gibt es für alle prompt verfügbaren Modelle der Baureihen A3, A4, A5, A6, A7, Q3, Q5, Q7 und TT den Allrad-Antrieb zum Aufpreis von vier kompletten Winterrädern. Preisvorteil: bis zu 2.240 Euro (Foto: Audi)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.