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NEUNMAL CRASH UND EINMAL WOOW!!

(3.9.2015) Gleich „alle Neune“ knöpften sich die Crashtester von EuroNCAP kürzlich vor. Genau so viele Prüflinge wurden dieses Mal quasi in einem Arbeitsgang zerlegt, um ihre Qualitäten in Sachen Sicherheit zu ermitteln. Und die können fast durchwegs überzeugen, nachdem sieben der neun Testkandidaten eine Topbewertung von 5 Sternen erzielten. Die beiden anderen Autoneuheiten mussten sich mit 4 Sternen begnügen. Alle Details dazu finden sich hier:

Audi Q7 *****
Ford Galaxy *****
Ford S-Max *****
Mazda CX-3 ****
Mitsubishi L200 ****
Renault Kadjar *****
Toyota Avensis *****
Volvo XC 90 *****
VW Touran *****

renault_talisman Kommentiert werden die EuroNCAP-Ergebnisse wie gewohnt von Kooperations-Partner ÖAMTC, der die Stärken und Schwächen der neun Probanden hervorhebt. ● Das „Woow!!“ im Titel unserer Meldung sucht man dort aber vergebens. Diesen Ausdruck der Begeisterung nimmt Auto-Kaufberatung.at – mit Verlaub – für sich selber in Anspruch. Denn obwohl unsere redaktionelle Kapazität zu Gunsten anderer Medien-Aktivitäten sowohl im Frühjahr als auch Sommer ziemlich eingeschränkt war, prasselten im August die Hits auf unser Online-Portal nieder. So stark wie nie zuvor! ● Kommen wir zu den Premieren auf der Frankfurter IAA: So stark wie nie zuvor soll auch RENAULTs Laguna-Nachfolger Talisman samt Kombi-Variante einschlagen. Der Markt-Start des rund 4,85 m langen Franzosen, der mit etlichen Assistenz- und Komfort-Features sowie Allrad-Lenkung (Serie im Top-Modell, sonst optional) und einem überraschend hochwertigen Interieur verwöhnt, dürfte Anfang 2016 erfolgen. ● Früher, aber leider erst im Herbst wird das Sommer-Auto schlechthin erwartet – der neue MAZDA MX-5, der zumindest schon in der offiziellen Preisliste aufscheint. Dessen ungeachtet, kann man sich für eine Probefahrt bereits anmelden. Was ganz besonders bei Interessenten mit Gardemaß sinnvoll erscheint. ● Auch VOLKSWAGEN bringt erst mit dem Jahrgang 2016 frischen Wind ins Golf Cabrio. Nachdem heuer schon die Motoren-Palette auf Vordermann gebracht wurde (erstarkt, effizienter, Euro 6), wird der Oben-ohne-Golf nun innen wie außen einer dezenten Schönheitskur unterzogen. Vor allem aber gibt’s ein Update in Sachen Infotainment-Systeme, womit auch Car-Net mit Guide & Inform sowie App Connect einziehen. Das dynamische R-Line-Design zieht dagegen beim Golf Sportsvan ein. Vorerst kein Bild gibt es zum Interieur, wo das R-Line-Paket durch edle Sport-Sitze, darauf abgestimmte Türverkleidungen sowie adäquate Dekor-Einlagen, Einstiegs-Leisten und Fußmatten, außerdem durch Edelstahl-Pedale und einen schwarzen Dachhimmel besticht. Übrigens: Das schon bisher von VW offerierte Sport-Paket bleibt weiterhin im Programm. ● Anscheinend hob sich sein Schnauzerl optisch nicht genug aus der Masse, weshalb MITSUBISHI dem Outlander fürs Modelljahr 2016 ein völlig neues verpasste. Das einprägsame G’schau nennt sich „Dynamic Shield“ und zeichnet sich durch eine üppige Verchromung aus, weshalb sich eine kontraststarke Lackierung fast zwingend empfiehlt. Neu am Facelift-Modell sind darüber hinaus LED-Tagfahrlicht, optimierte Sitze und ein reduziertes Geräusch-Niveau. Last but not least zum ASX, bei dem neben der Ausstattung auch die Diesel-Palette erweitert wurde. Und zwar durch ein 114 PS starkes Euro-6-Aggregat. Als Allradler bescheidet sich das derart motorisierte Kompakt-SUV im Norm-Mix mit 5,0, als Fronttriebler sogar nur mit 4,6 l/100 km. Das Sonder-Modell Comfort Line hat dagegen noch den Euro-5b-Diesel mit 116 PS unter der Haube. ● Und schließlich TOYOTA, wo man um das IAA-Highlight der Marke – den Prius in vierter Generation – noch ein großes Geheimnis macht. Keines ist allerdings mehr, dass der RAV4 endlich auch als Hybrid-Version kommt! Die war im Programm des Hybrid-Pioniers, der weltweit mittlerweile acht Millionen Fahrzeuge mit „doppeltem Herzen“ verkauft hat, schon lange fällig.

vw_california_mitsubishi_outlander_vw_golf_cabrio Reisefreuden zu fast jeder Jahreszeit verspricht der T6 California (wird derzeit auf dem Caravan Salon erstmals gezeigt), während man das frische Golf Cabrio schon gern im Sommer gefahren wäre. Und der Outlander? Dem soll ein Facelift „neue Marken-Identität“ verleihen (Fotos: VW, Mitsubishi)


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