test_notbrems-assistenten

NICHT PERFEKT: WIE VERLÄSSLICH SIND NOTBREMS-SYSTEME?

(20.6.2017) Der ÖAMTC hat automatische Notbrems-Assistenten einem Test unterzogen. Die wichtigste Erkenntnis nach Prüfung der drei Kandidaten Seat Ateca, Subaru Outback und VW up! lautet: Meistens agieren die Systeme, die Auffahrunfälle verhindern oder zumindest deren Folgen mildern sollen, zuverlässig. Dennoch sollte man deren Unfehlbarkeit nicht blind vertrauen! Getestet wurden mit den Prüflingen auch drei ganz verschiedene Systeme: Der Seat verwendet Radar, der Subaru verfügt über eine optische Stereokamera und der VW ist mit LiDAR-Sensor (Light Detection And Ranging) ausgerüstet. „Keine Probleme gab es bei einer Notbremsung auf ein stehendes Hindernis“, sagt ÖAMTC-Techniker DI Friedrich Eppel. Alle drei Systeme konnten eine Kollision vollständig verhindern. Auch durch Fahrzeuge in der Nebenspur ließ sich keiner der Notbrems-Assistenten von seiner Aufgabe ablenken. Das Verhalten der Sensoren hinter verschmutzten oder abgedeckten Bereichen der Frontscheibe konnte nur bei zwei der drei Kandidaten geprüft werden, da sich der Radarsensor des Seat im Kühlergrill befindet. Eine mögliche Störung durch Eis oder Schnee konnte während der Testphase nicht simuliert werden. Immerhin haben die Systeme von Subaru und VW mit einer stark verschmutzten Scheibe noch funktioniert, wogegen eine vollständige Sensorabdeckung ein ambivalentes Bild ergab: Beim Subaru bemerkte der Assistent zumindest, dass die Kamera nicht genug „sah“ und warnte daher den Fahrer. Beim VW erhielt der Lenker hingegen keine Information darüber, dass das System nicht betriebsbereit war. „Das ist das problematischste Ergebnis“, so Eppel: „Bei allen Sicherheitssystemen – also auch bei automatischen Notbrems-Assistenten – sollte im Falle einer Fehlfunktion eine Warnung selbstverständlich sein.“ Leider sind die Notbrems-Systeme zumeist nur gegen Aufpreis und dann oft ausschließlich in teuren Ausstattungspaketen erhältlich – wie auch beim Mazda3 bzw. Nissan Micra, die beim ebenfalls kürzlich erfolgten Test von Notbrems-Systemen durch das VOX-Magazin auto mobil sehr gut bzw. hervorragend abgeschnitten haben. Sehenswert.


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.