oeamtc_winterreifentest_2015

ÖAMTC DIESMAL DOPPELT HILFREICH

(22.9.2015) Im Grunde sind es die üblichen Sieger: Goodyear, Michelin und Dunlop bei den 14-Zoll-Rädern sowie Continental, aber auch Yokohama bei den 16-Zöllern. Nur diese fünf Marken hat der ÖAMTC im jüngsten Winterreifentest jeweils mit Sehr empfehlenswert beurteilt. Allerdings sollte man sich davor hüten, die Qualitäten bei der einen Dimension automatisch bei der anderen zu erwarten. Michelin ist dafür ein treffendes Beispiel: Während der Alpin 4 bei der kleineren Dimension wie erwähnt zu den Gewinnern gehört, kann sich der Alpin 5 bei der größeren Dimension nur im hinteren Mittelfeld behaupten. Dieses ist freilich mit insgesamt 25 Reifen heuer sehr breit aufgestellt. Wiederum fünf Pneus bilden dagegen die Schlusslichter – 1x Bedingt und 4x sogar Nicht empfehlenswert –, die sich vorwiegend in der 165er Dimension finden. Ing. Friedrich Eppel vom ÖAMTC sieht das Test-Ergebnis zwar durch mehrere Faktoren begründet, doch schwache Eigenschaften auf nasser Straße seien bei vielen Reifen primärer Grund für eine Abwertung. Denn: „Nässe ist im Winter der häufigste Fahrbahn-Zustand“, so der Reifen-Experte. Einige Modelle im Mittelfeld sind hingegen bei Nässe gut, wurden aber wegen Schwächen bei Schnee, Eis oder trockener Straße abgewertet. Eppel: „Daran erkennt man schon, wie komplex die Reifen-Eigenschaften ineinander greifen. Dreht man an einer ,Schraube’, können die Folgen ganz woanders merkbar werden.“ Wie die Test-Kandidaten in den einzelnen Disziplinen abgeschnitten haben, ersieht man in der Gesamt-Übersicht. Wobei die beiden Reifen auf dem jeweils hintersten Rang auch in anderer Hinsicht zu vergessen sind: Die Produktion des Mentor M200 wurde mittlerweile eingestellt, und vom Avon Ice Touring ST ist bereits das Nachfolge-Modell erhältlich. Noch Fragen? Der Club liefert womöglich die Antworten dazu.

oeamtc-pannenhilfe_zeltweg Hier war der ÖAMTC zum zweiten Mal hilfreich – und zwar uns selber. Wofür wir uns bei Andreas Jantscher vom Stützpunkt Zeltweg nochmals bedanken. Der Kfz-Techniker mit Bodybuilder-Qualitäten „schulterte“ routiniert unseren liegen gebliebenen Oldie und sorgte auch noch prompt fürs Clubmobil. Top! (Fotos: Auto-Kaufberatung.at)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.