helmuth_lederer PERSONELLES Nr. 39 Herber Verlust für die Auto- Branche: Eurotax-Pionier Helmuth H. Lederer ist tot. Wie erst heute (13. März 2014) verlautbart wurde, ist der 77-Jährige unter tragischen Umständen verstorben. Am 4. März erlitt er auf dem Genfer Auto-Salon eine Herzattacke und konnte nicht mehr reanimiert werden.

1957 veröffentlichte Hanns W. Schwacke in Frankfurt am Main erstmals eine Liste von Preisen zahlreicher Gebraucht-Wagen, über die er in einer systematischen Markt-Beobachtung Informationen gesammelt hatte. 1961 war es Helmuth H. Lederer, der als Erster in Österreich Preis-Nachrichten für Gebraucht-Wagen publizierte, nachdem er eine große Nachfrage von Auto-Händlern und -Verkäufern wahrgenommen hatte. 1971 schlossen sich Lederer und Schwacke zusammen und dehnten ihre Aktivitäten wenige Jahre später unter dem Namen „Eurotax“ auf weitere Länder aus. Bis zum Verkauf im Jahre 2000 war das Unternehmen in 24 Staaten präsent.


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.