friedrich_frey_anja_frey-winkelbauer PERSONELLES Nr. 69 Generationenwechsel bei General-Importeur Toyota Frey: Nach 45 Jahren als Geschäftsführer und Inhaber übergibt KommR Friedrich Frey seine GF-Agenden an Tochter Anja Frey-Winkelbauer und Sohn Dr. Friedrich Frey, die ab sofort (18. März 2016) für die operative Unternehmens-Führung verantwortlich zeichnen. Ihr Vater, Sohn des Firmengründers KommR Ernst Frey und Träger des „Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich“, wird dem Unternehmen künftig als Chairman vorstehen.

Friedrich Frey jr. (48) begann seine Karriere 1992 im Familienunternehmen. 1998 erhielt er die Prokura, wechselte dann ins Import-Zentrum und war zuletzt gemeinsam mit seiner Schwester in der GF der Toyota Frey Austria GmbH, Toyota Frey Retail GmbH und der 2011 gegründeten British Luxury Cars GmbH tätig. Dr. Frey steht künftig als GF der Toyota Frey Austria, dem Import-Betrieb der beiden Marken Toyota und Lexus mit den Bereichen Marketing, Sales & After Sales vor und ist damit auch für das externe Händlernetz in Österreich verantwortlich.

Anja Frey-Winkelbauer (46) stieg 1989 ins Familien-Unternehmen ein, fungierte sowohl im Verkauf als auch im Marketing, wobei sie u.a. für den Marktstart von Lexus im Jahr 1989 und für die Kommunikation der Nobelmarke von Toyota verantwortlich war. Zuletzt war sie in der GF der Toyota Frey Austria, der Toyota Frey Retail und BLC (General-Vertretung für Aston Martin) tätig. Frey-Winkelbauer wird künftig für die Toyota Frey Retail und damit für das gesamte Frey-Filialnetz in Österreich sowie für die British Luxury Cars als GF verantwortlich sein.


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.