marc_boderke PERSONELLES Nr. 74 Wechsel in der Leitung von Mercedes-Benz Österreich: Bereits Mitte Juli 2016 hat Marc Boderke (47) die CEO-Position von Corinna Widenmeyer (45) übernommen, die nach dreieinhalb Jahren zurück nach Stuttgart kehrt, wo sie jetzt das weltweite Divisional Compliance Office im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars verantwortet. „Corinna Widenmeyer hat als CEO in Österreich hervorragende Arbeit geleistet“, erklärt Marcus Breitschwerdt, Leiter Vertrieb Europa Mercedes-Benz Cars: „In den vergangenen drei Jahren war Mercedes-Benz die am stärksten wachsende Premium-Marke im Land.“

Marc Boderke startete seine Karriere bei der Daimler AG nach dem Maschinenbau-Studium im Rahmen des internationalen Career-Programms. Es folgten Positionen in der strategischen Produkt-Entwicklung und der Konzern-Strategie. Danach leitete Boderke sieben Jahre das Produkt-Management der C-Klasse. 2008 übernahm er die Funktion des Vice President Marketing bei Mercedes-Benz Kanada, gefolgt von der Position Vice President Sales & Marketing bei Mercedes-Benz Japan. Vor seinem Wechsel nach Österreich leitete Marc Boderke seit Ende 2014 Mercedes-Benz Schweden und Dänemark. Breitschwerdt: „Marc Boderke hat bereits in diversen Führungs-Positionen im weltweiten Vertrieb erfolgreiche Arbeit geleistet. Ich freue mich, dass wir mit ihm einen derart erfahrenen Kollegen für die Position des CEO in Österreich gewinnen konnten.“

Künftig vereint Mercedes-Benz Österreich (MBÖ) die derzeit an verschiedenen Standorten verteilten Teams unter einem Dach. Dafür werden im Großraum Salzburg mehrere Immobilien geprüft. Die moderne Zentrale umfasst dann alle Aktivitäten der Sparten Pkw, Transporter und Lkw sowie die Finanzierungs-Gesellschaften Mercedes-Benz Financial Services Austria und Mercedes-Benz Bank.


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.