seat_ateca_suv

SEAT ATECA KOMMT IM SPÄTSOMMER

(10.2.2016) Allem Dieselgezeter zum Trotz: Die meisten VW-Marken verkaufen sich in Österreich ungebrochen gut, wodurch sie auf dem Pkw-Markt im Jänner einen Anteil von insgesamt 36,3% erreichten. Bloß Seat zieht derzeit nicht so richtig, was zum einen am 2015 ausgelaufenen Altea liegt, wie es heißt, und zum anderen am Kompakt-SUV namens Ateca, das leider erst ab Sommer erhältlich sein wird. Ja, was denn? Hat man plötzlich Phantom-Schmerzen? Wohl kaum. Vielmehr blickt die spanische VW-Tochter erwartungsvoll in die Zukunft, nachdem sie als einzige Konzern-Marke etliche Jahre ohne Präsenz im permanent wachsenden SUV-Segment über die Runden kommen musste. Was übrigens keinem Importeur besser gelungen ist – gemessen am jeweiligen Marktanteil – als Seat Austria. Mit der Einführung des Ateca geht für Österreich-Chef Mag. Wolfgang Wurm, der vor drei Jahren noch mit einem weitaus früheren Debüt gerechnet hat, jedenfalls eine lange Durststrecke zu Ende. Doch gemach. Zwar steht der formschöne Newcomer, den Seat als „Sportwagen unter den SUV“ anpreist, jetzt kurz vor dem Start. Aber die Konkurrenz schläft nicht – vor allem nicht die hausinterne (siehe Bildtext oben).

seat_ateca_led-scheinwerfer Mit Superlativen wird von Seat bei der Ateca-Präsentation nicht gespart: Bei einer Karosserie-Länge von kompakten 4,36 m soll er die beste Raum-Ökonomie in seinem Segment bieten. Der Grund-Laderaum beträgt mit Front-Antrieb 510 Liter und mit Allrad-Antrieb 485 Liter. Vorbildlich sollen darüber hinaus Fahrdynamik (auch dank modernen Leichtbaus), zahlreiche verfügbare Sicherheits-Systeme (z.B. Stau-Assistent und neuer Notfall-Assistent bei „inaktivem“ Fahrer) sowie die jüngste Infotainment-Generation sein. Die sparsamen Triebwerke (hier eine Komplett-Übersicht für alle Modelle) leisten zwischen 115 und 190 PS. Seine Welt- Premiere wird der Ateca auf dem Genfer Auto-Salon feiern, der von 3. bis 13. März stattfindet. Im Frühling soll dann auch der Vorverkauf beginnen.

seat_ateca_cockpit Dank erhöhter Sitzposition ist das aufgeräumte Ateca-Cockpit (à la Leon) quasi doppelt übersichtlich. Wozu auch der auf acht Zoll vergrößerte Touchscreen beiträgt. Optional gibt es kabelloses Smartphone-Laden sowie das „Media-System Plus“ mit MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto (Foto: Seat)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.