SPANNENDE AUTOWAHL

(9.11.2012) Mazda, Mercedes und Volkswagen heißen die Gewinner des diesjährigen „Großen Österr. Automobil-Preises“, den alljährlich der ARBÖ vergibt. Gewählt haben die Leser des Klubjournals Freie Fahrt sowie heimische Promis und Motor-Journalisten. Nachdem voriges Jahr vor allem Audi abgesahnt hat, wurden heuer in den jeweiligen Kategorien VW up! („Start“, 75 Punkte), Mazda CX-5 („Medium“, 74 Punkte) und Mercedes M-Klasse („Premium“, 116 Punkte) als Sieger gekürt. Die Beliebtheit von SUVs wird durch diese Wahl also deutlich widergespiegelt. Gesondert verliehen hat man den Umweltpreis, der dem Toyota Prius Plug-in zugesprochen wurde (wir berichteten).

Aufschlussreich: Ginge es allein um das Leser-Votum, wäre der Gesamt-Sieg des Mazda-SUV ebenso deutlich ausgefallen wie jener des Mercedes-SUV. Denn in allen Bundes-Ländern liegen sowohl CX-5 als auch M-Klasse vorn. Ganz anders sieht’s in der „Start“-Kategorie aus, wo die Leser vor allem Hyundai i30 und up!-Bruder Seat Mii favorisieren. Doch nicht nur beim Gesamt-Sieg hat der VW dank der Jury-Wahl die Nase vorn. Auch bei den Neu-Zulassungen ist klar, wer von den kleinen Konzern-Drillingen den Ton angibt: Seat Mii und Skoda Citigo verkaufen sich annähernd gleich gut (der Skoda eine Spur besser), der VW up! aber mit Abstand am besten – je nach Monatsvergleich drei- bis sechsmal so stark.

www.arboe.at

mazda_cx-5 Die Leser des ARBÖ-Journals Freie Fahrt haben den Mazda CX-5 in jedem Bundes-Land zur Nummer eins seiner Kategorie gekürt (Foto: Auto-Kaufberatung.at)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.