SPRÜCHE Nr. 14 „Dass Autofahren ein Gefühl der Freiheit gibt, bestätigen EU-weit am meisten die Norweger, am geringsten ist die Zustimmung in Österreich. Für 65 Prozent der Österreicher ist das Auto ein reines Verkehrsmittel, um von A nach B zu kommen. Die Freude am Autofahren ist in den Alpenländern längst passé.“

Von wegen Freude am Fahren. Zumindest dabei ist Österreich europaweit Schlusslicht, wie der ÖAMTC bei 6.000 AutofahrerInnen in elf EU-Ländern erhoben hat. Andererseits kann man dem hier zu Lande pragmatischen Zugang zum Auto auch etwas Positives abgewinnen: „Österreichische Fahrzeuglenker schätzen den Gebrauchswert des Pkw“, so ÖAMTC-Verkehrsexperte Markus Schneider.

oeamtc_studie Autofahren vermittelt in Österreich nur noch einer Minderheit das Gefühl der Freiheit. Die ebenfalls desillusionierten Schweizer und Deutschen folgen knapp dahinter (Tabelle: ÖAMTC)


Dieser Beitrag wurde unter Sprüche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.