SPRÜCHE Nr. 29 „Das hätten die Mineralöl-Firmen längst von sich aus machen müssen. Ich kenne keinen Bäcker, der seine Semmelpreise 15-mal am Tag ändert, nur weil es auf den Agrarbörsen Kurs-Schwankungen für Getreide gibt.“

Reaktion von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner auf den Vorschlag von Jürgen Roth, Bundesobmann des Österr. Energiehandels, mit dem die Spritpreis-Regelung in ihrer jetzigen Form gekippt werden soll. Dies berichtet das Wirtschafts-Magazin trend in der Ausgabe 7/2012. Demnach sollen sich die Tankstellen-Preise ab 2013 nur noch innerhalb eines bestimmten Preisbandes bewegen, das sich am täglich berechneten, durchschnittlichen Raffinerie-Abgabepreis orientiert. Laut Roth wäre das „die maximale Transparenz, die Autofahrer immer wünschen“.

reinhold_mitterlehner Mitterlehner lässt über das Magazin trend ausrichten, dass an der jetzigen Verordnung nicht zu rütteln sei. Ab 28. Juni werden die Spritpreise neuerlich „eingefroren“ (Foto: Hans Ringhofer für das BMWFJ)


Dieser Beitrag wurde unter Sprüche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.