SPRÜCHE Nr. 37 „Der typische SUV-Käufer ist unsicher, mit der Tendenz zur Überheblichkeit. Er hat Zweifel an seiner Ehe und ist mit den Kids überfordert.“

Das Nachrichten-Magazin profil zitiert in seiner Ausgabe vom 16. September 2013 den US-Schriftsteller Keith Bradsher, der die fetten SUV auf Amerikas Straßen anprangert. Aber wozu eigentlich dieses Zitat, nachdem der profil-Autor selber „messerscharf“ analysiert: „Doch was genau ist eigentlich ein SUV? Die riesigen US-Trümmer (…) sind es in Europa ja wohl nicht.“

Und trotzdem werden die hier zu Lande erfolgreichen Kompakt-SUV in durchschaubarer Absicht von gewissen Medien in einen Topf mit übermotorisierten Kolossen geworfen. Kein Wort darüber, dass die – immer kompakter dimensionierten – SUV auch der demografischen Entwicklung geschuldet sind. Denn für die zunehmend ältere Auto-Klientel spielen angenehmerer Zu- und Ausstieg sowie die erhöhte Sitzposition oft eine entscheidende Rolle. Und natürlich auch kein Wort darüber, dass man sich noch vor vierzig Jahren darüber beklagte, wonach der Trend zu immer niedrigeren Blechkleidern „der menschlichen Ergonomie widerspreche“. Das waren jedenfalls damals die großen Befürchtungen.

profil Populismus anno 2013. Anscheinend ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man öffentlich die Betriebs-Anleitungen von SUV-Modellen verbrennt (profil-Ausgabe 38/2013)


Dieser Beitrag wurde unter Sprüche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.