Datum: 22. August 2012

US-Crashtest: Festgefahren beim Testverfahren

Für Aufregung und viel Diskussionsstoff sorgt ein neues Crashtest-Verfahren in den USA: Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) ließ Mittelklasse-Kandidaten von Premium-Marken mit nur 25-prozentiger Überlappung (Test-Standard 40 Prozent) gegen ein starres Hindernis krachen. Mit einem „blamablen Ergebnis“, so der deutsche Spiegel, für Audi und Mercedes. Man kann den Spieß allerdings auch umdrehen…

Small Overlap Crashtest Dem „Small Overlap“-Crashtest wurden in den USA mehrere Fahrzeuge unterzogen. Darunter auch der Audi A4 und die Mercedes-C-Klasse, die sich dem Volvo S60 als Testsieger geschlagen geben mussten. Doch die Experten-Meinungen über das neue Crash-Verfahren gehen fast diametral auseinander: Beim ADAC, schreibt Spiegel online, sei man vom schlechten Abschneiden deutscher Automarken nicht überrascht. Ähnliche Erkenntnisse habe der deutsche Automobil-Club bei jüngst durchgeführten Crash-Analysen gewonnen. Dabei wurde ein Unfall mit zwei Fahrzeugen simuliert, bei dem die Autos seitlich stark versetzt aufeinander prallten. Umfassende Ergebnisse darüber will der ADAC im September veröffentlichen.

Freilich: Beim US-Test mit nur 25-prozentiger Überlappung ließ man nicht Auto gegen Auto antreten, sondern jedes Fahrzeug knallte mit „standardisierten“ 64 km/h gegen eine starre, abgerundete Barriere. Eine Crash-Simulation, die Mercedes-Unfallforscher für unrealistisch erachten. Tatsächlich, so wurde selbst von der amerikanischen Unfall-Datenbank NASS erhoben, kommt es nur bei 0,06 Prozent derartiger Frontalunfälle zu erheblichen Verletzungen der Insassen.

Mit solchen Analysen kann man die Test-Ergebnisse aus den USA natürlich nicht einfach abhaken. Diese werde man, so die sinngemäßen Reaktionen von Mercedes-Benz und aus dem VW-Konzern, in der Fahrzeug-Entwicklung künftig stärker berücksichtigen.

Allerdings, so meint Auto-Kaufberatung.at, kann man den Sicherheitslevel eines Autos nicht plötzlich allein nach einzelnen Prüfverfahren ermessen. Betrachtet man sie isoliert, ergibt sich mitunter eine kuriose Bewertung. Um dies zu veranschaulichen, haben wir quer durch alle Fahrzeug-Segmente die EuroNCAP-Tests von 2010 bis heute herangezogen, uns die Ergebnisse beim Pfahl-Aufprall herausgepickt und das entsprechende Ranking erstellt.

Bei dieser Testmethode wird der seitliche Aufprall auf einen Baum oder Mast simuliert, indem das Auto mit 29 km/h gegen einen stabilen Pfahl geschleudert wird. Interessant ist dabei, wie sensationell gut zum Beispiel der MG6 aus China abgeschnitten hat. Daraus sollte man freilich ebenso wenig unzulässige Rückschlüsse ziehen wie auf die Ergebnisse beim Seiten-Aufprall, wo das Auto bei der Fahrertür mit 50 km/h gegen eine deformierbare Barriere kracht. Hier werden manche Test-Kandidaten ganz anders bewertet.

Doch wir wollen nicht verwirren. Im Folgenden also die isolierten Ergebnisse des seitlichen Pfahl-Aufpralls, bei dem nur drei Modelle die Bestnote 8,0 einheimsten. Und wo der von den US-Testern so gerühmte Volvo S60 (resp. V60) im unteren Drittel rangiert. Übrigens: Ein einziges Fahrzeug wurde bereits 2009 getestet – der Audi A4. Aus gegebenem Anlass wurde er in die Liste mit aufgenommen.

8,0: Chevrolet Volt (bauähnlich mit Opel Ampera), Test 2011, 5 Sterne
8,0: Hyundai Veloster, Test 2011, 5 Sterne
8,0: Mazda CX-5, Test 2012, 5 Sterne
7,9: Honda CR-Z, Test 2010, 5 Sterne
7,9: Lancia Voyager, Test 2011, 4 Sterne
7,9: Range Rover Evoque, Test 2011, 5 Sterne
7,8: Chevrolet Aveo (bauähnlich mit Opel Corsa), Test 2011, 5 Sterne
7,8: VW Golf Cabrio, Test 2011, 5 Sterne
7,7: Audi A4, Test 2009 (!), 5 Sterne
7,7: Ford Ranger, Test 2012, 5 Sterne
7,7: Mercedes B-Klasse, Test 2011, 5 Sterne
7,7: Mercedes M-Klasse, Test 2012, 5 Sterne
7,6: Hyundai i40 Kombi, Test 2011, 5 Sterne
7,6: VW Beetle, Test 2011, 5 Sterne
7,5: Audi A1, Test 2010, 5 Sterne
7,5: Seat Alhambra (baugleich mit VW Sharan), Test 2010, 5 Sterne
7,5: VW Sharan (baugleich mit Seat Alhambra), Test 2010, 5 Sterne
7,4: BMW 3er, Test 2012, 5 Sterne
7,4: BMW 5er, Test 2010, 5 Sterne
7,4: Ford Grand C-Max, Test 2010, 5 Sterne
7,4: Honda Civic, Test 2012, 5 Sterne
7,4: Kia Rio, Test 2011, 5 Sterne
7,4: Mercedes C-Klasse Coupé, Test 2011, 5 Sterne
7,4: MG6 (aus China!), Test 2011, 4 Sterne
7,4: Nissan Juke, Test 2011, 5 Sterne
7,3: Audi Q3, Test 2011, 5 Sterne
7,3: Mercedes GLK, Test 2010, 5 Sterne
7,3: Opel Zafira Tourer, Test 2011, 5 Sterne
7,3: Seat Mii (baugleich mit Skoda Citigo und VW up!), Test 2011, 5 Sterne
7,3: Skoda Citigo (baugleich mit Seat Mii und VW up!), Test 2011, 5 Sterne
7,3: Suzuki Swift, Test 2010, 5 Sterne
7,3: VW Passat, Test 2010, 5 Sterne
7,3: VW up! (baugleich mit Seat Mii und Skoda Citigo), Test 2011, 5 Sterne
7,2: Ford Focus, Test 2012, 5 Sterne
7,2: Chevrolet Orlando (bauähnlich mit Opel Zafira), Test 2011, 5 Sterne
7,2: Hyundai ix20 (bauähnlich mit Kia Venga), Test 2011, 5 Sterne
7,2: Opel Astra GTC, Test 2011, 5 Sterne
7,1: Ford C-Max, Test 2010, 5 Sterne
7,1: Jeep Grand Cherokee, Test 2011, 4 Sterne
7,1: Lexus CT 200h, Test 2011, 5 Sterne
7,1: VW Jetta, Test 2011, 5 Sterne
7,0: Audi A6, Test 2011, 5 Sterne
7,0: Chevrolet Malibu (bauähnlich mit Opel Isignia), Test 2011, 5 Sterne
7,0: Citroën DS4, Test 2011, 5 Sterne
7,0: Kia Sportage, Test 2010, 5 Sterne
7,0: Peugeot 208, Test 2012, 5 Sterne
6,9: BMW X1, Test 2012, 5 Sterne
6,9: Mini Countryman, Test 2010, 5 Sterne
6,9: Peugeot 508, Test 2011, 5 Sterne
6,9: Volvo V60, Test 2012, 5 Sterne
6,9: Nissan Cube, Test 2010, 4 Sterne
6,8: Toyota Verso, Test 2010, 5 Sterne
6,7: Mercedes E-Klasse, Test 2010, 5 Sterne
6,6: Chevrolet Captiva (bauähnlich mit Opel Antara), Test 2011, 5 Sterne
6,6: Citroën DS5, Test 2011, 5 Sterne
6,6: Fiat Freemont, Test 2011, 5 Sterne
6,6: Hyundai ix35, Test 2010, 5 Sterne
6,5: BMW 1er, Test 2012, 5 Sterne
6,5: Citroën C4, Test 2010, 5 Sterne
6,5: Opel Meriva, Test 2010, 5 Sterne
6,5: Seat Exeo (basiert auf Audi A4 B7), Test 2010, 4 Sterne
6,4: BMW X3, Test 2011, 5 Sterne
6,4: Kia Picanto (bauähnlich mit Hyundai i10), Test 2011, 4 Sterne
6,4: Subaru XV, Test 2012, 5 Sterne
6,2: Toyota Yaris, Test 2011, 5 Sterne
6,0: Dacia Duster, Test 2011, 3 Sterne
6,0: Mitsubishi ASX (baugl. mit Citroën C4 Aircross/Peugeot 4008), Test 2011, 5 Sterne
6,0: VW Amarok, Test 2010, 4 Sterne
5,9: Fiat Panda, Test 2011, 4 Sterne
5,9: Hyundai i30, Test 2012, 5 Sterne
5,8: Mazda CX-7, Test 2010, 4 Sterne
5,6: Jaguar XF, Test 2011, 4 Sterne

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