vw_golf_cabrio_ueberschlagstest

VW REAGIERT AUF ÜBERSCHLAGSTEST

(1.6.2014) „Rollover-Test“ mit desaströsem Ergebnis: ADAC und ÖAMTC untersuchten, wie sich vier beliebte Cabrios im Falle eines Überschlags verhalten – nämlich VW Golf, Opel Cascada sowie Peugeot 308 CC und Renault Mégane CC. „Dabei bieten alle vier Modelle nur wenig bis gar keinen Schutz“, lautet das Fazit des ÖAMTC-Cheftechnikers Dr. Max Lang. Die schwerstwiegende Kritik: Bei jedem Testkandidaten komme es aufgrund der nachgebenden A-Säulen zum Kopf-Kontakt der Front-Insassen mit dem Boden. Nicht nur für Cabrio-Eigner, auch für die Hersteller sind solche Nachrichten zum Start der „Oben-ohne“-Saison alles andere als erfreulich. Die Niedersachsen waren auf Anfrage von Auto-Kaufberatung.at daher zu einem ersten Statement bereit. Eines, auf das ADAC und ÖAMTC vielleicht etwas „verschnupft“ reagieren könnten: „Das Volkswagen Golf Cabriolet hat umfangreiche, interne und externe Crash-Tests durchlaufen und bestanden. Es erfüllt seit Jahren alle gesetzlichen Vorgaben und bekannten Crash-Test-Normen. Exzellente Test-Ergebnisse in zahlreichen Test-Berichten bestätigen die Qualitäten des Golf Cabriolet. Bevor wir den Test des ADAC kommentieren können, müssen wir erst einmal die Ergebnisse und den konkreten Ablauf sorgfältig analysieren und untersuchen und uns zudem anschauen, ob das getestete Fahrzeug in einem einwandfreien technischen Zustand war.“ Die Tester räumen zwar ein, dass ein Überschlag im Cabrio nur extrem selten passiere. Doch die Folgen, so heißt es, seien umso dramatischer. Der Club hält deshalb wichtige Tipps für Cabrio-Fahrer parat, damit diese „schon beim Kauf ihre eigene Sicherheit erhöhen können“. ● Von den negativen zu den positiven News. Wolfsburg & Co haben auch Grund zu frohlocken: Bei der für Deutschland erhobenen J.D. Power-Studie 2014 zur Kunden-Zufriedenheit stellen folgende Modelle den jeweiligen Klassen-Sieger:

VW up! (Kleinstwagen)
Toyota Yaris (Kleinwagen)
Seat Leon (Kompaktklasse)
Toyota Avensis (Mittelklasse, Gesamtsieg Rang 1)
Volvo V70/XC70 (Oberklasse)
Opel Meriva (Kompakt-Vans)
Mercedes B-Klasse (Vans)
Kia Sportage (Kompakt-SUV)
VW Touareg (SUV, Gesamtsieg Rang 2)

Rang 3 beim Gesamtsieg teilen sich übrigens Porsche Cayenne und Skoda Superb. Und bei den zehn besten Auto-Marken lieferten sich folgende Hersteller teilweise ein Kopf-an-Kopf-Rennen:

  1. Porsche
  2. Toyota
und Volvo
  4. Mercedes-Benz
  5. Skoda
  6. Mitsubishi
  7. Volkswagen
  8. Mazda
  9. BMW
10. Kia

Abschließend gibt es über FORD noch eine kleine Sensation zu vermelden: Bei der einzigartigen Reservierungs-Aktion für den neuen Mustang (wir berichteten am 13. Mai) haben sich mehr als 9.300 europäische Fans im Internet registriert. Die ersten 500 Reservierungen – und auf die kam’s schließlich an – erfolgten innerhalb von nur 30 Sekunden!

renault_megane_cc_ueberschlagstest Generell, rät der Club, solle man beim Offen-Fahren eine möglichst tiefe Sitzposition wählen. So müssten sich die Folgen eines Überschlags zumindest mildern lassen. Im Renault Mégane hat es leider den Beifahrer-Dummy „erwischt“ (Foto: ÖAMTC)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.