„ZWEITWAGEN“ A3 SPORTBACK

(20.9.2012) Kaum zu glauben: Der Audi A3 Sportback wird zumeist als Zweitwagen gekauft. Haushalte mit einem Auto sowie Singles, darunter viele Frauen, sind erst die zweitgrößte Zielgruppe. Im Februar 2013 kommt der Nachfolger des fünftürigen A3. Sein Grundpreis beträgt 23.950 Euro. So viel kostet der etwas später folgende 1.2 TFSI. Das neue Modell hat dank Leichtbaus um bis zu 90 kg abgespeckt. Dafür ist es rundum ein wenig gewachsen, deutlich aber im Radstand (+58 mm), was für etwas bessere Platzverhältnisse sorgt. Die bislang schon guten Vordersitze wurden noch optimiert. Ebenso wie beim VW Golf wuchs das Gepäckabteil von 350 auf 380 Liter. Bei umgeklappten Fondlehnen entsteht eine ebene Ladefläche mit einem Volumen von 1.220 Litern.

Bei den Motoren ist der Verbrauch um bis zu 10% gesunken. Ende 2013 debütiert ein 110 PS starker A3 Sportback TCNG für den Betrieb mit Erdgas, das Audi selbst produziert! Und 2014 soll ein Modell mit Plug-in-Hybrid folgen. Von Anbeginn wird der neue A3 Sportback über zahlreiche optionale Assistenz-Systeme verfügen, die dem Fahrer z.B. das Einparken „abnehmen“ oder den Abstand zum Vordermann auch bei Autobahn-Tempo überwachen. Ein ebenso großes Sicherheitsplus sind Scheinwerfer, deren Hell-Dunkel-Grenze gleitend geregelt wird. Hier die Links, wo man alles Wissenswerte über Audis Neuen erfährt, den man auch multimedial erleben kann.

Website des Importeurs: www.audi.at

audi_a3_sportback_2013 Der neue A3 Sportback (im Bild die Sport-Version S-Line) hat technische Leckerbissen und multimediale Highlights zu bieten, die sich Audi freilich teuer bezahlen lässt (Foto: Audi)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.