Datum: 25. April 2011

Sparefroh auf Samtpfoten

5,4 Liter Diesel im Norm-Mix und ein Listenpreis von 47.900 Euro. Noch nie war es für Otto Normalverbraucher so reizvoll, über die Anschaffung eines ausgewachsenen Jaguars nachzudenken. Der neue Modelljahrgang macht’s möglich: Ab September gibt es den aufgefrischten XF auch mit einem 190 PS starken Vierzylinder-Diesel – der beim Jag-Händler bereits geordert werden kann.

Der g’schmackige 2012er Jahrgang wurde vor wenigen Tagen auf der New Yorker Autoshow enthüllt. Dort erfolgte die Erstvorstellung der technisch wie stylistisch aufgewerten Jaguar-Modelle – konkret der Nobel-Limousine XF und der Sportwagen-Ikone XK, der mit dem 550 PS starken XKR-S auch ein neues Spitzenmodell an die Seite gestellt wurde.

In unseren Breiten dürfte die traditionsreiche Marke mit britischen Wurzeln und indischem Eigentümer (der dem Management offenbar alle Freiheiten lässt, um den eingeschlagenen Erfolgskurs fortzusetzen) mit dem neuen XF 2,2D i4 das größte Interesse erzielen. Dessen Vierzylinder-Diesel schöpft aus 2,2 Liter Hubraum 190 PS und begnügt sich mit einem Normverbrauch von 5,4 l/100 km, was einem CO2-Wert von 149 g/km entspricht. Womit dieser Jaguar gleichzeitig vom bislang sparsamsten Motor in der Geschichte des Unternehmens über die Hinterräder angetrieben wird.

Auch die weiteren technischen Daten lesen sich viel versprechend: Das längs eingebaute Diesel-Aggregat ist serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe sowie einem besonders sanft agierenden Start-Stopp-System kombiniert, das dem günstigen Normverbrauch natürlich zuträglich ist.

Auch die Start-Stopp-Funktion erfolgt auf Samtpfoten

Der Clou dieser Start-Stopp-Automatik ist nämlich, dass sie den Selbstzünder bereits vor dem endgültigen Halt abstellt – sozusagen in der finalen Segelphase. Da der Motor auch für einen Neustart zuvor nicht komplett zur Ruhe gekommen sein muss, so betont man bei Jaguar, sorge der innovative Starthelfer gegenüber einem konventionellen System für eine um 40 Prozent zügigere Beschleunigung und einen um fünf bis sieben Prozent niedrigeren Verbrauch.

Die Fahrleistungen des XF 2,2D i4 sind durchaus Jaguar-like und sollten auch eine verwöhnte Klientel nicht enttäuschen, die eine souveräne und kultivierte Kraftentfaltung erwartet. In Zahlen heißt das: 8,5 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h, 450 Nm bei 2.000/min sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Jedenfalls, so meint man bei Jaguar sinngemäß, müsse niemand dem bisherigen XF-Einstiegsmodell mit Sechszylinder-Diesel und 211 PS nachtrauern. Nicht nur deshalb, weil der neue 2,2D i4 um immerhin 2.000 Euro günstiger sei, sondern weil er auch über das identische – „für das Fahrgefühl im Alltag relevante“ – Drehmoment verfüge.

Übrigens: Die neue Achtstufen-Automatik kommt auch bei den 240 resp. 275 PS starken V6-Dieselmodellen des XF zum Einsatz, wodurch deren Verbrauch nach Herstellerangaben um jeweils sechs Prozent reduziert werden konnte. Erstmals sind außerdem alle XF Diesel optional mit einem adaptiven Dämpfersystem lieferbar.

Jaguar ist mit der XF-Baureihe also auf dem richtigen Weg, um ein wachsendes Käuferpublikum anzusprechen. Zumal die Präsentation einer Kombi-Version auch schon so gut wie bevorstehen soll. Ein aristokratischer Jag mit variabel nutzbarem Laderaum im gediegenen XF-Design samt hocheffizientem Power-Diesel unter der Motorhaube? Spätestens bei dessen Markteinführung dürften etliche Familienväter und Handelsreisende endgültig schwach werden.

Mehr über die neue XF-Generation sowie die wichtigsten Infos zum ebenfalls neuen XK-Modellreigen finden sich in der nachstehenden Foto-Galerie. Zuvor aber noch die Brutto-Listenpreise aller bereits bestellbaren Jaguar-Neuheiten, die ab September in den Schauräumen der heimischen Händler stehen:

€   47.900,– XF 2,2D i4 (190 PS)
€   55.100,– XF 3,0D V6 (240 PS)
€   59.500,– XF 3,0D V6 S (275 PS)
€   82.600,– XF 5,0 V8 (385 PS)
€ 117.700,– XFR 5,0 V8 Supercharged (510 PS)

€ 113.400,– XK Coupé 5,0 V8 (385 PS)
€ 123.000,– XK Cabriolet 5,0 V8 (385 PS)
€ 133.500,– XKR Coupé 5,0 V8 S/C (510 PS)
€ 143.100,– XKR Cabriolet 5,0 V8 S/C (510 PS)
€ 161.600,– XKR-S Coupé 5,0 V8 S/C (550 PS)

Website des Importeurs: www.jaguar.com/at

Dieser Beitrag wurde unter Präsentationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.