KÄLTEMITTEL: VW SETZT AUF CO2

(10.3.2013) Nachdem sich Autobauer Daimler, der die Diskussion über das umstrittene Kältemittel R1234yf im wahrsten Wortsinn angeheizt hat, zur CO2-Technologie bekannte, folgt nun das „Outing“ des VW-Konzerns: Künftig wollen auch die Wolfsburger CO2 als Kältemittel für Klima-Anlagen einsetzen. Für diese Lösung hatte sich Aufsichtsrats-Vorsitzender Ferdinand Piëch freilich schon vor Monaten ausgesprochen. CO2, sprich Kohlen-Dioxid, sei ein natürliches Gas mit einem deutlich geringeren Treibhaus-Potenzial als herkömmliche Kältemittel, begründet Volkswagen seine Entscheidung. Mit einem GWP-Wert (Global Warming Potential) von eins unterschreitet CO2 den von der EU vorgegebenen Grenzwert von 150 um 99,3%. Der übliche Haken: Die Umsetzung des Umwelt schonenden Vorhabens geht weder prompt noch billig.

www.volkswagenag.com

vw_golf_gtd_klima Zukunftsmusik: Mit der Entwicklung von CO2-Klima-Anlagen bekräftigt der VW-Konzern auch sein Ziel, „bis 2018 der weltweit ökologisch nachhaltigste Auto-Hersteller zu werden“ (Foto: Volkswagen)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.