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TOUAREG: TOP-TDI / TRANSPORT-NEWS

(16.9.2014) Reduzierter Spritverbrauch trotz überlegener Diesel-Power. Derartig gerüstet, schickt VOLKSWAGEN im Herbst (also ein wenig später als ursprünglich vermutet) den aufwändig verfeinerten Touareg wieder ins Rennen um Markt-Anteile. Was kein leichtes Unterfangen ist, weil den großen SUVs von einschlägig bekannten Organisationen leider undifferenziert zugesetzt wird. Daher dürfte diese auch kaum beeindrucken, dass die beiden beliebten V6-TDI, die in Europa von über 90% aller Touareg-Käufer geordert werden, noch weniger Schadstoffe als bisher produzieren. Und damit um ein ganzes Hauseck weniger als die Motoren in jenen Vehikeln, mit denen einige Angehörige besagter Vereine herumgurken. Im Klartext: Beide V6-Diesel haben neuerdings einen SCR-Katalysator, wodurch eine deutliche Reduktion der Stickoxide und damit die Euro-6-Norm erreicht wurde. Außerdem verfügt die serienmäßige 8G-Automatik jetzt über eine Segel-Funktion: Wird nicht mehr beschleunigt, entkoppelt sie sich vom Motor. So spart das Allrad-SUV natürlich Sprit. Ebenso wie durch die optimierte Aerodynamik und Reifen mit weniger Rollwiderstand. Ergebnis: Im Norm-Mix begnügt sich der 204-PS-V6-TDI nun mit 6,6 l/100 km (bisher: 7,0). Noch besser: Der stärkere V6-TDI, dessen Leistung auf 262 PS gesteigert wurde, gibt sich ebenfalls mit 6,6 Litern zufrieden. Bisher verlangte er im Norm-Zyklus 7,2 Liter – mit „nur“ 245 PS. Der Vorverkauf für den neuen Touareg (auch wieder als V8-TDI und als Hybrid) ist für Ende September geplant. Übrigens: Ab 1. Oktober ist bei VW offenbar mit einer Erhöhung der Preise zu rechnen, wie ein genauer Blick auf die Aktion Herbstmesse verrät. ● Apropos 1. Oktober: Mit diesem Datum startet das Autohaus Ebner an seinen Standorten in Felixdorf, in Oeynhausen und in Brunn am Gebirge offiziell als neuer HYUNDAI-Händler. Damit verfügt der etablierte Opel-Partner, der auch Chevrolet und Saab verkaufte, künftig über zwei starke Marken, die sogar eine gewisse Gemeinsamkeit haben… ● Vom ÖAMTC kam heute ein wichtiger Hinweis: Ab 1. November müssen Neuwagen EU-weit über eine Reifendruck-Kontrolle verfügen. So weit, so löblich. Die Krux dabei ist aber, dass präzise messende Systeme kostspielig werden, sobald neue Reifen erforderlich sind, weil diese auch neuer Sensoren bedürfen. Daher sollte man vor dem Kauf eines neuen Autos zumindest in Erfahrung bringen, mit welchem System dieses ausgerüstet ist. Mehr Infos dazu (auch rund ums „Pickerl“) finden sich auf der Website des Clubs. ● Jenen Lesern, die sich fürs Thema Kleinbus & Kastenwagen interessieren, können wir ebenfalls wissenswerte News anbieten: In der jüngsten Ausgabe von GASTRO ist dazu ein Bericht zum nagelneuen RENAULT Trafic Passenger erschienen, der im November auf den Markt kommt. Dagegen werden die ersten Transporter-Varianten des Trafic (siehe auch Bild unten) bereits in diesen Tagen ausgeliefert. Was nicht in der Preisliste steht: Zur Einführung gibt es die optionale Klima-Anlage (noch) zum symbolischen Preis von einem Euro.

renault_trafic_mercedes_vito_H350 Demnächst: Fünf Seiten über Features der neuen Transporter in der Ausgabe 5/2014 des Wirtschafts-Magazins Unternehmer. Im Fokus: Renault Trafic, Opel Vivaro und Mercedes Vito. Leider zu spät kamen erste Infos zum neuen Hyundai H350 (unteres Bild), der aber in Hannover bald präsentiert wird (Fotos: Auto-Kaufberatung.at, Hyundai, Mercedes-Benz)


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