hansjoerg_mayr_hyundai_i20

DAS SOLLTE MAN 2014 NOCH WISSEN!

(23.12.2014) Man musste kein echter Fan von ihm gewesen sein, aber viele im Land hat der plötzliche Tod des so vitalen UDO JÜRGENS ähnlich wie ein Keulenschlag getroffen. So könnte es jetzt noch einmal jenen ergehen, die sowohl diesem großen Ausnahme-Künstler zugetan sind als auch Oldtimern mit ganz besonderer Historie. Denn ausgerechnet jener Mercedes 600, der einst Udo Jürgens gehörte, steht aktuell zum Verkauf! Vorgestern hatte ihn der renommierte Oldtimer-Restaurator Kienle jedenfalls noch im Angebot. Wer den weißen W 100 erwirbt, kann sicher ein nicht alltägliches Andenken sein Eigen nennen. ● Und nun zu Ankündigungen für den Jahres-Beginn 2015: Wir haben den nächsten HYUNDAI i20 einem ersten Kurz-Test unterzogen und waren (fast) von den Socken. Und damit sind wir diesmal nicht mehr allein. Anders als beim Kleinst-Wagen i10, über den wir zur Markt-Einführung für viele allzu sehr frohlockten, wird der Klein-Wagen i20 in der gesamten Auto-Branche von Anfang an sehr ernst genommen. Aber was heißt Klein-Wagen? Der neue i20 bietet mehr Platz als etliche Kompakt-Wagen! Und das zu Österreich-Preisen, die mit jenen im „Auto-Paradies“ Deutschland vergleichbar sind. „Dort ist bekanntlich nicht nur die Mehrwert-Steuer geringer, es gibt auch keine NoVA“, so Hansjörg Mayr vom heimischen Hyundai-Importeur. „Das heißt, dass wir die Preise für den i20 schärfer und somit noch kundenfreundlicher kalkuliert haben.“ Nicht nur deshalb seien die Voraussetzungen für einen Verkaufs-Erfolg in Österreich „sehr, sehr gut“. Das komplette Interview mit Mayr wird Auto-Kaufberatung.at im Rahmen der „i20-Probefahrt“ in Bälde veröffentlichen. ● Und wie sieht es demnächst mit ausführlichen Fahrberichten aus? Auto-Kaufberatung.at hatte Prüflinge, deren Qualitäten für recht unterschiedliche Bewertungen sorgten. Test-Ergebnisse erscheinen (hier in alphabetischer Folge) über den Audi A8 3.0 TDI, den Hyundai Grand Santa Fe, den Mazda3 CD 150 (Limousine), den Mitsubishi Space Star 1.2, den Range Rover Sport Hybrid, den Renault Mégane Grandtour TCe 130 EDC, den Toyota RAV4 2.0 D-4D 4WD und den VW Golf Sportsvan 1.2 TSI DSG. Eine Art Nachruf bringen wir auf den Honda Accord. Ein grundsolides Auto, um das es ewig schade ist. ● Was auf uns Autofahrer im nächsten Jahr zukommt (z.B. bei der NoVA), daran erinnern ARBÖ und ÖAMTC. ● Apropos Club: Die Verkehrs-Pychologin des ÖAMTC, Mag. Marion Seidenberger, hat der Nachrichten-Agentur pressetext erklärt, was sie von der Alkohol-Pegel schätzenden Gratis-App „Endui“ hält. Ernüchternd! – Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern trotzdem (oder gerade deshalb) ein Frohes Fest und geruhsame Feiertage.

skoda_superb_2015 Scharf wie ein Rasiermesser zeigt sich der neue Skoda Superb. Zumindest auf den Zeichnungen seiner Designer. Auto Express hat vom großen Tschechen per Computer schon reale Vorstellungen. Im Februar ist Welt-Premiere in Prag, das Markt-Debüt ist für Mitte 2015 geplant (Bilder: Skoda)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.