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AUTO-BAUER OHNE ONLINE-KONZEPT?

(19.2.2015) Es ist offenbar längst Realität – das Schreckgespenst der stationären Auto- händler: Den Ergebnissen einer McKinsey-Studie zufolge schließt etwa die Hälfte aller nach 1980 geborenen Käufer international den Erwerb eines neuen (!) Fahrzeugs via Smartphone oder Tablet ab, so die gestrige Meldung der Nachrichtenagentur pressetext. Wobei Sitzprobe oder gar Probefahrt für die junge Klientel scheinbar keine unbedingte Voraussetzung für einen Vertrags-Abschluss ist. „Schöne“ neue Auto-Welt? Bryan Murphy, Manager von eBay Motors, meint dazu trocken: „Auch Entfernungen spielen für uns absolut keine Rolle. Wir haben gerade eben erst eine Luxus-Karosse der Marke Bugatti aus den USA an einen Mann in Dubai vermittelt.“ Ein Trend, auf den die Auto-Branche in unseren Breitengraden nicht vorbereitet sei, erklärt Deutschlands meistzitierter „Autopapst“, Prof. Ferdinand Dudenhöffer gegenüber pressetext: „Die Autobauer haben bis heute keinen Ansatz und kein Konzept, wie man mit Online umgeht. Dass Auto-Käufer online kaufen, wissen wir seit mehr als fünf Jahren. Online-Anbieter versorgen in Deutschland zusammen gut 80.000 Kunden jährlich mit Neuwagen. Online-Autokauf kommt, aber möglicherweise ohne die Autobauer.“ Sollte es realistisch sein, diese 80.000 deutschen Käufer auf Österreichs Einwohner-Zahl umzulegen, würden demnach pro Jahr rund 8.000 heimische Käufer ihren Neuwagen übers Internet erstehen. Das wären immerhin 2,64% aller im Vorjahr neu zugelassenen Pkw. Fazit im pressetext-Beitrag: „Für Auto-Händler ist es aufgrund der neuen Situation äußerst wichtig, eine Umstellung ihres Internet-Auftritts zu starten, wollen sie mehr Umsatz machen.“ Unser Umkehr-Schluss: Eines Tages stehen womöglich nur noch Kunden der Generation 50plus in den Schau-Räumen der Händler. Auf ältere Käufer ist eben Verlass! ● Und auf DACIA auch! Denn bei diesen Listen-Tiefpreisen können selbst Online-Anbieter keine fragwürdigen Offerte unterbreiten. Höchstens versuchen – indem man z.B. 16 Duster Modelle um 11.990 statt 11.990 (sic!) loswerden will. Wer dagegen die Sonder-Modelle feiern will, wie sie (preislich) fallen, kann dies im regulären Handel tun, wo die gesamte Dacia-Palette in besonders attraktiven Celebration-Versionen mit etlichen Serien-Goodies feilgeboten wird. Dazu gehören u.a. Radio, Klima-Anlage, Alufelgen in Dark Metallic, Tempomat und spezielle Sitz-Bezüge. Die Preise: Sandero ab 9.390 Euro, Logan MCV ab 10.090 Euro, Duster ab 15.990 Euro, Lodgy ab 12.790 Euro und Dokker ab 12.290 Euro. Ausschließlich für die Celebration-Modelle verfügbar ist das neue Infotainment-System Media Nav Evolution, mit dem dank TMC (Traffic Message Channel) Verkehrs-Infos in Echtzeit empfangen werden können. Zudem wurde die Konnektivität erweitert, wodurch das Navi-System die Internet-Anbindung des Smartphones für zusätzliche Funktionen nutzen kann.

club_seat_premium Beim Club müsste man sein. Denn ab sofort werden Mitgliedern im kostenlosen Club Seat zusätzlich Premium-Leistungen offeriert. Diese sind zwar nicht kostenfrei, aber günstig. Vor allem im ersten Jahr und je mehr man sie in Anspruch nimmt (Bild: Seat)


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