dekra_gebrauchtwagenreport_2015

GEBRAUCHTE: E-KLASSE TOP-KLASSE

(6.3.2015) Was haben Käufer gebrauchter Autos jenen von Neuwagen voraus? Dass sie von den älteren Modellen deren Stärken und Schwächen kennen. Dafür sorgen z.B. Organisationen wie die DEKRA, die jetzt in Deutschland den neuen Gebrauchtwagen-Report veröffentlicht hat. Und dort tummeln sich auf den Sieger-Treppchen der diversen Fahrzeug-Segmente nicht allein altbekannte Zuverlässigkeits-Kaiser aus Japan, sondern vor allem deutsche Modelle! Herausragendes Glanz-Licht dabei ist die Mercedes E-Klasse (und zwar die erste Auflage des W 212 ab 2009), die mit dem besten Mängel-Index von 97,6 ihren Titel als „Bester aller Klassen“ souverän verteidigt. Wie souverän, das zeigt sich in den drei Laufleistungs-Bereichen (0 bis 50.000 km, 50.001 bis 100.000 km und 100.001 bis 150.000 km), wo der Stern-Träger im Segment der Ober- bzw. gehobenen Mittel-Klasse ohne Ausnahme immer die Spitze markiert. Mit 97,5 knapp dahinter in Sachen Mängel-Index setzt sich „Schwedenstahl“ in Szene: Der Volvo S60 bzw. V60 belegt in der Mittel-Klasse gleich zweimal den obersten Stockerl-Platz. Ansonsten werden die Top-Ränge, wie erwähnt, primär von Produkten deutscher Herkunft eingenommen. Allerdings hat man „Exoten“, von denen weniger als 1.000 Exemplare geprüft wurden, nicht bewertet. Bemerkenswert ist außerdem der Zuwachs im Segment der SUV und Gelände-Wagen: Statt 44 Modelle wie im Vorjahr wurden heuer bereits 53 in die Wertung aufgenommen. Dort brillieren vor allem der Audi Q5 und der Mercedes GLK. Und so erfolgte die DEKRA-Benotung: Insgesamt wurden 15 Millionen Haupt-Untersuchungen ausgewertet. Dabei flossen nur jene Mängel in die Statistik ein, die für die Bewertung relevant sind, wie es heißt. Typische Wartungs-Mängel, die eher dem Halter als dem Fahrzeug selber zuzuschreiben seien, wurden nicht berücksichtigt. Hier ein Überblick zum GW-Report 2015. ● Noch WICHTIGER als Zuverlässigkeit ist freilich die Sicherheit: Dazu gibt es zum Renault Trafic, zum baugleichen Opel Vivaro und zum Audi TT die heuer ersten Crash-Tests durch Euro NCAP. Ja, auch wir haben uns bei diesen Modellen mehr erwartet. Die Kriterien werden zwar zunehmend strenger, trotzdem sind die Ergebnisse etwas enttäuschend.

mitsubishi_attrage_rekordfahrt Und sie haben es schon wieder getan: Mitsubishi absolvierte diesmal mit dem 80-PS-Benziner Attrage auf den Philippinen eine Rekord-Fahrt. Dabei wurden mit einer einzigen Tank-Füllung (42 Liter) exakt 1.647,1 km geschafft, was 2,55 l/100 km entspricht! Ein zweiter Attrage mit CVT-Automatik erzielte immerhin 1.517,9 km (Foto: Mitsubishi Motors Philippines)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.