Datum: 5. Juli 2011

A1 bis A4: Mehr dran, mehr drin!

In den Genuss von Preisvorteilen bis zu 6.030 Euro kommen Käufer der neuesten Audi-Sondermodelle. Offeriert werden diese bei den Baureihen A1 (ab 18.990 Euro), A3 (ab 19.900 Euro) und A4 (ab 27.900 Euro). Das Sonderangebot umfasst beim A3 auch den fünftürigen Sportback und das Cabrio, beim A4 sowohl die Limousine als auch die Kombi-Version Avant. Und Eintauschprämien gibt’s obendrein.

Audi A3 Sportback Style Gute Zeiten für Audi-Käufer: Bei der Nobelmarke des VW-Konzerns forciert man die Lagerdrehung mit attraktiven Angeboten für Modelle, die zumindest nicht unmittelbar vor der Ablöse stehen: Erst Anfang nächsten Jahres soll der A4 lediglich ein Facelift erfahren. Ausschließlich vom A3 kommt 2012 eine völlig neue Generation auf den Markt – der Dreitürer im Frühjahr, der Sportback aber erst im Herbst.

Kein Wechsel ist natürlich für den im Vorjahr eingeführten A1 in Sicht, dessen Palette im kommenden Jahr durch eine fünftürige Version aufgestockt wird. Doch vielen jungen Leuten, die auf den A1 „abfahren“, ist der Premium-Kleine einfach zu teuer. Für sie dürfte das preiswerte Sondermodell, das auch optisch viel hermacht, wie gerufen kommen.

Mehr scheinen als sein? Trotz „nur“ 86 PS keine Gefahr …

Das A1-Sondermodell firmiert unter Beauty & Beast und schaut dank des inkludierten S-line-Exterieurpakets ausgesprochen edel aus, wie die Bilder in der Foto-Galerie belegen. Egal, ob man sich für Amalfiweiß oder Brillantschwarz entscheidet, den beiden zur Wahl stehenden Exklusivfarben.

Dass sich unter der Motorhaube „nur“ der Einstiegsbenziner 1.2 TFSI mit 86 PS verbirgt, wird in der Praxis nicht als Nachteil empfunden: Das Triebwerk agiert sehr lebendig und vermittelt im A1 zumindest auf Landstraßen, wo auch das fünfgängige Schaltgetriebe vollkommen ausreicht, viel Fahrspaß. Den Normverbrauch gibt Audi mit 5,1 Litern Superbenzin auf 100 km an, was einem CO2-Ausstoß von 118 Gramm pro km entspricht.

Der A1 Beauty & Beast basiert auf der Ausstattungslinie Ambition und verfügt zusätzlich über das Komfortpaket, das u.a. Klimaanlage, beheizbare E-Außenspiegel, Mittelarmlehne, Tempomat sowie Ski- und Snowboard-Tasche beinhaltet. Der moderate Anschaffungspreis für den derart ausstaffierten Audi A1 beträgt 18.990 Euro, wodurch sich ein Preisvorteil von 2.820 Euro ergibt.

Ganz nach Belieben und Brieftasche: die Sondermodelle für A3 und A4

Drei Ausstattungsstufen (Select, Style und Sport) mit jeweils adäquaten Motorisierungen und Karosserie-Varianten hat Audi für die A3- und A4-Sondermodelle kreiert.

A3 Select: Der dreitürige A3-Einsteiger 1.2 TSI mit 105 PS ist ab 19.900 Euro erhältlich. Serienmäßig sind u.a. Klimaanlage, Mittelarmlehne vorn und Nebel-Scheinwerfer. Statt des manuellen Sechsgang-Getriebes gibt’s optional auch S tronic. Der Preisvorteil beträgt in jedem Fall 3.910 Euro.

A4 Select: Der 1.8 TFSI mit 120 PS markiert den Einstieg in die A4-Modellreihe und ist ab 27.900 Euro (Limousine) bzw. 29.900 Euro (Avant) lieferbar. Serienmäßig sind u.a. Mittelarmlehne und Servotronic. Statt des manuellen Sechsgang-Getriebes ist optional auch S tronic verfügbar. Der Preisvorteil beträgt bis zu 2.050 Euro.

A3 Style: Zur Wahl stehen Dreitürer, fünftüriger Sportback oder Cabrio. Zum Serienumfang gehören das Komfortpaket (u.a. mit Klimaautomatik, 16-Zoll-LM-Felgen, Tempomat und Lichtpaket) sowie das S-line-Exterieurpaket. Bei den Motoren kann man sich für den 1.2 TFSI mit 105 PS und Sechsgang-Getriebe bzw. optional S tronic (außer fürs Cabrio) oder den 1.6 TDI mit 90 PS und Fünfgang-Getriebe entscheiden. Preiseinstieg: ab 23.990 Euro. Preisvorteil: bis zu 3.540 Euro.

A4 Style: Zur Wahl stehen Limousine oder Avant. Zum Serienumfang gehören das Komfortpaket (u.a. mit Radio concert, Einparkhilfe vorn und hinten, Tempomat und beheizbaren Vordersitzen) sowie das S-line-Exterieurpaket. Bei den Motoren kann man sich für den 1.8 TFSI mit 120 PS und Sechsgang-Getriebe bzw. optional Multitronic oder den 2.0 TDI mit ebenfalls 120 PS und Sechsgang-Getriebe entscheiden. Preiseinstieg: ab 30.990 Euro. Preisvorteil: bis zu 4.400 Euro.

A3 Sport: Zur Wahl stehen Dreitürer oder Sportback. Serienmäßig sind das S-line-Sportpaket, der S-line-Stoff Sprint/Leder, das S-line-Exterieurpaket und Xenon-plus-Scheinwerfer. Satte Leistung liefern entweder der 1.8 TFSI mit 160 PS oder der 2.0 TDI mit 140 PS, jeweils in Verbindung mit einem Sechsgang-Getriebe. Beide Motoren können auch mit S tronic oder mit quattro-Antrieb kombiniert werden. Preiseinstieg: ab 32.475 Euro. Preisvorteil: bis zu 3.115 Euro.

A4 Sport: Das Optimum für Limousine oder Avant. Neben dem S-line-Exterieurpaket, dem S-line-Sportpaket (u.a. mit Sportsitzen in Sprint/Leder, 18-Zoll-Alu-Gussrädern, Sport-Fahrwerk und Sport-Lederlenkrad) sind auch Xenon-plus-Scheinwefer und das Komfortpaket serienmäßig an Bord. Zur Wahl stehen der 1.8 TFSI mit 160 PS oder der 2.0 TDI mit 143(!) bzw. mit 170 PS. Alle Triebwerke können optional mit dem quattro-Antrieb kombiniert werden. Auch Multitronic ist verfügbar, außer beim stärksten TDI. Preiseinstieg: ab 38.615 Euro. Preisvorteil: bis zu 6.030 Euro.

Website des Importeurs: www.audi.at

Dieser Beitrag wurde unter Präsentationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.