toyota_auris

BATTERIE BLEIBT PANNENGRUND Nr.1

(26.4.2016) Batterieprobleme bereiten den Autofahrern immer noch am meisten Ärger. Vor allem sechs bis sieben Jahre nach der Erst-Zulassung eines Fahrzeugs, weil dann im Schnitt die Lebensdauer einer Batterie erreicht worden ist. Abgeschlagen dahinter folgen alle anderen häufigsten Ursachen für ein streikendes Auto, die der ADAC in der jüngsten Pannenstatistik verzeichnet hat. Interessant ist auch, dass die Pannen-Anfälligkeit nach 14 Jahren „kippt“. Der ADAC vermutet, dass ab diesem Alter etliche Vehikel entweder aus dem Verkehr gezogen werden oder zu Youngtimern mutieren, denen man eine liebevolle Pflege angedeihen lässt. Doch das größte Interesse gilt freilich jenen Pkw-Modellen, die in der ADAC-Wertung besonders positiv bzw. besonders negativ auffallen (siehe dazu auch obigen Bildtext). Hier die Ergebnisse nach Fahrzeug-Segmenten:

mitsubishi_colt_2012 Kleinstwagen
Kleinwagen
Untere Mittelklasse
Mittelklasse
Obere Mittelklasse

Ausschlaggebend für die Ergebnis-Ermittlung ist die jeweilige Pannen-Kennzahl, die sich aus der Zahl der Pannen eines Modells pro Baujahr errechnet, bezogen auf jeweils tausend Fahrzeuge. Dabei werden für Deutschland nur jene Modelle berücksichtigt, von denen in einem Jahr mindestens 10.000 Fahrzeuge und in den weiteren Jahren mindestens 7.000 zugelassen wurden. Laut ADAC stellt diese Statistik aber eine nicht repräsentative Moment-Aufnahme dar. Wer sich in die Methodik einlesen will: Hier gibt es den Link dazu.

40_jahre_golf_gti GTI-Treffen mit obligatem Leistungs-Zuwachs: Eine noch schärfere Version des Clubsport durchbricht zur 40-Jahres- Feier des Golf GTI „endlich“ die 300-PS-Mauer. Trotzdem verfügt auch der neue Clubsport S nicht über Allrad-, sondern Front-Antrieb. Doch dass dieser Power verträgt, hat VW-Tochter Seat eh schon vor zwei Jahren erstmals bewiesen (Foto: Volkswagen)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.