toyota_c-hr_fiat_500_euro_ncap

CRASHTEST: KEIN ENDE DER STERNEN-TIEFFLIEGER

(1.3.2017) Völlig neue Autos, und dennoch erzielten sie nach dem Crashtest durch Euro NCAP nicht durchwegs fünf oder zumindest vier Sterne im Kleinstwagen-Segment. Heute wurden die Ergebnisse von sechs Prüflingen veröffentlicht: dem Audi Q5 mit fünf Sternen sowie dem Land Rover Discovery mit fünf Sternen und dem Toyota C-HR mit fünf Sternen. Weniger erfreulich fielen die Bewertungen für den Kleinwagen Citroën C3 mit gerade noch akzeptablen vier Sternen (weil er bei der Fußgängersicherheit patzte) sowie für die Kleinstwagen Fiat 500 mit drei Sternen und Ford Ka+ mit ebenfalls nur drei Sternen aus. Beide schwächelten sowohl bei der Fußgängersicherheit als auch wegen ihrer „mangelhaften Ausstattung mit Fahrerassistenten“, wie der ÖAMTC in seiner diesmal eher prägnanten Analyse erläutert. Umfassender Stellung bezieht der Club zum miserablen Abschneiden des Ford Mustang, der schon im Jänner einem Crashtest unterzogen worden ist. ● Apropos Club: Der ARBÖ begeht heuer sein 50-Jahr-Jubiläum, wozu er nicht nur 50 Preise im Wert von insgesamt 30.000 Euro verlost (Hauptgewinn ist ein Hyundai i20), sondern neuen Mitgliedern auch den Einstieg versüßt: AutofahrerInnen, die bis 30. April dem ARBÖ beitreten, zahlen für dieses Jahr nur noch € 50,– statt regulär € 81,30.

skoda_fabia Auf den ersten Blick wird man am aufgewerteten Fabia (Kurzheck wie Combi) nicht viel erkennen. Etwa die optionalen Connect-Dienste „always one“ mit Verkehrs-Infos in Echtzeit sowie Pannen- und automatischem Not-Ruf. Oder für den Dreizylinder das neue Assistenz-System ACC zur Distanz-Regelung (Foto: Skoda)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.