mercedes_s-klasse_cabrio_2015

DAS S-KLASSE CABRIO BESCHWÖRT …

(25.8.2015) …die Geister der Vergangenheit, von denen freilich noch viele quicklebendig sind. Die Rede ist vom elegantesten Modell, das je einen MERCEDES-Stern trug – vom zweitürigen W111 bzw. W112, der vor allem als Cabriolet das typische Herrenfahrerauto der 1960er Jahre war. Und genau in dessen „Fußstapfen treten“ soll das neue Cabriolet, das auf der IAA in Frankfurt zu bewundern sein wird – als erste offene S-Klasse seit 44 Jahren, nachdem der legendäre Vorläufer 1971 in die Rente geschickt worden ist. Optische Überraschungen dürften sich beim Newcomer in Grenzen halten, zumal die Coupé-Version der S-Klasse ja schon seit dem Vorjahr auf dem Markt ist. Dafür sollen teils einzigartige Komfort-Features neue „Kuschel“-Maßstäbe beim Offenfahren setzen. Mehr dazu erfährt man nach Anklicken des obigen Bilds. ● Ursprünglich wurde sein Markt-Start für Ende 2015 erwartet, doch jüngsten Infos zufolge soll SKODAs angekündigter Superb GreenLine erst Anfang 2016 lieferbar sein. Grund genug für den heimischen Importeur, die Vorfreude auf den enorm geräumigen Sparmeister am Köcheln zu halten. Und zwar, indem man „vorrechnet“, dass der durch technische und aerodynamische Feinheiten erzielte Norm-Mix von 3,7 l/100 km den 120-PS-TDI nur alle 1.780 km zur Fahrt an die Zapfsäule zwinge. Theoretisch, versteht sich. Praktisch könnte auch mal ein AdBlue-Tankstopp dazwischen kommen. Denn erst diese Stickoxide reduzierende Harnstoff-Lösung gewährleistet die Erfüllung der Euro-6-Abgasnorm.

skoda_superb_greenline Als GreenLine soll Skodas Flaggschiff Superb am Diesel quasi nur nippen. Im Alltag dürfte es wohl eher fünf statt 3,7 Liter benötigen, was freilich auch schon mehr als vorbildlich wäre. Aber vielleicht gibt’s ja bald eine Rekord-Fahrt à la VW (Foto: Skoda)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.