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FORD: PREISVORTEILE BIS ZU € 6.600,–

(3.2.2014) NoVA hin, NoVA her. Auch Ford weiß, dass Angriff die beste Verteidigung ist und offeriert attraktive Sondermodelle: Wer seinen Neuwagen mit der Ausstattung Easy oder BusinessPlus ordert, kann sich jetzt über satte Preis-Vorteile freuen: Vom Ka Easy ab 9.890 Euro bis zum Galaxy als BusinessPlus ab 32.590 Euro ist die ganze Palette vertreten, darunter auch die beiden derzeit jüngsten Modelle Fiesta und Kuga. ● MAZDA zieht in Zeiten wie diesen ein besonderes Ass aus dem Ärmel: Im automobilen Endzeit-Monat bietet man neben der allgemeinen NoVA Light (bis zum 15. Februar für alle bis Ende Juni lieferbaren, bis zum 28. Februar für alle auf Lager befindlichen Neuwagen) auch eine auf fünf Jahre verlängerte Garantie. Und wer sich beim Mazda-Händler eine Probefahrt gönnt, hat außerdem die Chance, zwei Tickets für den F1-Grand-Prix in Spielberg zu gewinnen. Insgesamt werden hundert Tickets verlost. ● MERCEDES startet Ende Mai mit der neuen V-Klasse, die bereits ab 6. März bestellt werden kann. Vorerst wird es die Großraum-Limo in der langen Version (5,14 m) geben, die kompakte und extralange folgen später. Wie es bei den Stuttgartern so Sitte ist, hält ein neuer Sternträger auch – großteils natürlich optionale – Innovationen parat: Dazu gehört z.B. eine 4-Wege-Lordosen-Stütze samt aktiver Sitz-Belüftung für Fahrer wie Beifahrer oder eine Klima-Automatik mit drei Belüftungsmodi. In der Avantgarde-Ausstattung serienmäßig ist die separat zu öffnende Heckscheibe. Die Heckklappe lässt sich optional auch elektrisch bedienen und dabei in jeder Position anhalten. Eine neue Dimension an Variabilität versprechen zahllose Sitz- und Lade-Konfigurationen. Außerdem gibt es insgesamt elf, zumeist erstmals in diesem Segment erhältliche Assistenz-Systeme. Zum Serien-Umfang zählt auf jeden Fall der Seitenwind-Assistent, wie man ihn seit September 2013 schon vom Sprinter kennt. Optionales Highlight bei der V-Klasse mit 7G-Automatik ist Agility Select mit vier Fahr-Programmen (ökonomisch, komfortabel, sportlich und manuell), während man mit Agility Control über ein Fahrwerk mit selektiver Anpassung des Dämpfungs-Systems an die Fahrbahn-Beschaffenheit verfügt. Zur Wahl stehen drei Diesel-Vierzylinder mit 136, 163 und 190 PS, wobei der stärkste mit Euro 6 und Serien-Automatik das bisherige 3-Liter-V6-Aggregat ersetzt – mit gleicher Durchzugskraft, hoher Laufruhe, aber einem deutlich geringeren Norm-Mix von 6,0 l/100 km. Eine „absolute Spitzen-Stellung im Segment“ nimmt laut Mercedes der CDI-Motor mit 163 PS ein, der sich im Norm-Mix mit 5,7 l/100 km begnügt, was einem CO2-Wert von 149 g/km entspricht.

mercedes_v-klasse_2014 Wie üblich bei Mercedes, wird auch die neue V-Klasse mit einer limitierten „Edition 1“ debütieren, die über den Top-Motor, ein Sport- oder Agility Control-Fahrwerk, 19-Zoll-Alus, Leder-Sitze, Sitz-Belüftung, Comand Online, Burmester-Anlage, E-Heckklappe, E-Schiebetüren u.v.m. verfügt (Foto: Mercedes-Benz)


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