toyota_auris_und_touring_sports_2015

FRISCHZELLENKUR FÜR TOYOTA AURIS

(3.6.2015) „Meinen Toyota fahr’ ich seit über zehn Jahren ohne die geringsten Probleme.“ Solche Aussagen hört man nicht selten. Im Gegenteil: Wer sich nach der Zufriedenheit eines Toyota-Fahrers erkundigt, kassiert in der Regel nur noch ein mitleidiges Lächeln. Und dazu den viel sagenden Blick, wonach man ihm eine solch rhetorische Frage doch eigentlich ersparen könnte. Daher muss der Gusto auf einen neuen Toyota (selbst wenn der alte klaglos läuft) auch regelmäßig geweckt werden. Wenn nicht durch einen Modell-Wechsel, dann eben durch ein Facelift. Und das steht beim Auris schon zweieinhalb Jahre nach seinem Markt-Debüt an. Der Verkauf des aufgefrischten Kompakt-Japaners startet bereits am 26. Juni. Allerdings erfolgten mit der Renovierung nicht allein Design-Retuschen plus die derzeit übliche Umstellung auf die Euro-6-Abgasnorm samt Effizienz-Optimierung. Es gibt auch zwei neue Motoren, die zumindest nominell weniger Leistung als ihre Vorgänger haben – zum einen den 116 PS starken 1.2-Turbo-Benziner mit Direkt-Einspritzung und zum anderen den 112 PS starken 1.6-Turbo-Diesel auf BMW-Basis, der erstmals im Verso eingesetzt wurde. Der kleinere Benziner mit erheblich besserem Norm-Verbrauch ersetzt den 1.6 Valvematic mit 132 PS, der ebenfalls kleinere, auch durch erweitere Service-Intervalle günstiger zu betreibende Selbstzünder das Zweiliter-Aggregat mit 124 PS. Freilich: Der Hit ist nach wie vor der Hybrid-Antrieb, dessen Anteil bei den Neu-Zulassungen des Auris aktuell bei 42% liegt. Bis Ende 2016, so das Ziel von Importeur Frey, soll die Hybrid-Version sogar alle anderen gemeinsam überflügeln. Überarbeitet wurden beim Auris außerdem Fahrwerk und Lenkung, wodurch Fahrkomfort, Handling und Rückmeldung laut dem Hersteller optimiert werden konnten. Eine weitere Neuheit ist das optionale, für alle Ausstattungen verfügbare Safety Sense-Paket, wofür man einen „geringen Aufpreis“ verspricht. Schon offiziell ist hingegen, dass die Einstiegs-Preise trotz „gesteigerten Mehrwerts“, wie es heißt, unverändert bleiben. Demnach kostet der günstigste Auris weiterhin 17.290 Euro und das Kombi-Modell namens Touring Sports mindestens 17.990 Euro. Zusätzliche Infos zum Newcomer finden sich auf der heimischen Toyota-Website.

toyota_auris_2015_cockpit Das neue Auris-Cockpit (hier mit großem Touchscreen) soll sich durch bessere Material-Qualität auszeichnen. Abgesehen von den Instrumenten erfuhr es u.a. Änderungen bei den Belüftungs- Düsen und Türgriffen. An versteckt platzierten Sekundär-Schaltern hält man aber eisern fest (Foto: Toyota)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.