automatisiertes_parken

HOL- UND BRINGSERVICE IM PARKHAUS

(11.6.2015) Automatisches Parken? Gibt es doch schon! Zumindest in jenen rar gesäten Parkhäusern, wo Autos auf eine bewegliche Plattform rollen und mittels Fördertechnik in Regalen abgestellt werden. Ganz anders ist das System, das Daimler und Bosch sowie car2go durch ein soeben gestartetes Pilot- projekt „in naher Zukunft“ realisieren wollen. Zumal damit der bisherige Parkvorgang, so die vollmundige Ankündigung, „revolutioniert“ werden soll. Voraussetzung dafür sind allerdings ein Parkhaus mit intelligenter Infrastruktur und ein über die Daimler-Tochter car2go gebuchtes Auto (jedenfalls vorerst – Bild oben anklicken). Dieses soll dann mithilfe eines Bosch-Steuergeräts, neuester Mercedes-Bordsensorik und der Carsharing-Expertise von car2go autonom manövrieren können. Funktionieren wird dieser komplett automatisierte Vorfahr- und Einpark-Service „denkbar einfach“, wie es heißt: Sobald der Nutzer die Pick-up-Zone des Parkhauses erreicht hat, fährt das zuvor übers Smartphone gebuchte Fahrzeug wie von Geisterhand gesteuert vor. Ebenso bequem wie dessen Übernahme erfolgt die Rückgabe: Der Kunde stellt das Auto in der Drop-Zone ab und gibt abermals per Smartphone das Miet-Ende bekannt. Danach wird das fahrerlose Gefährt vom intelligenten Parkhaus-System erfasst, gestartet und zu einem zugewiesenen Parkplatz geführt. ● Ein schon gewohnter Spitzen-Platz „zugewiesen“ wurde dem heimischen Autohaus Frech, das nach 2013 bereits zum zweiten Mal mit dem TOYOTA Ichiban ausgezeichnet wurde. Ein Preis für höchste Kunden-Zufriedenheit, den heuer insgesamt 45 Toyota-Händler aus 34 EU-Staaten erhielten, nachdem Toyota Motor Europe rund 2.300 Partner-Betriebe einer strengen Beurteilung unterzogen hatte. Seit Einführung des Ichiban-Award im Jahr 2007 konnte die Zufriedenheit der europäischen Toyota-Kunden internen Studien zufolge im Verkauf um 52,4% und im After Sales-Service um 47,4% gesteigert werden.

skoda_octavia_parkassistent Verweilt er in nicht gerade in Weingärten, quetscht er sich mit Vorliebe in enge Parklücken rein – der Skoda Octavia mit Parklenk-Assistent (Serie im Modell „Laurin & Klement“). Nur wenige Einpark-Systeme agieren derart präzise wie dieses. Gänge einlegen sowie bremsen muss der Fahrer freilich noch selber (Foto: Auto-Kaufberatung.at)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.