honda_civic_tourer_i-dtec_weltrekord

HONDA & VW: VERBRAUCHS-REKORDE

(14.7.2015) Mal eben mit einem Diesel-Auto der Kompakt-Klasse über wenige Kilometer einen traumhaft niedrigen Spritverbrauch zu erzielen, ist noch kein Kunststück. Legt man dafür jedoch deutlich mehr als 13.000 km durch 24 EU-Länder (Honda) oder durch 48 US-Staaten (Volkswagen) zurück, müssen die Fahrzeuge über ein enormes Potenzial zum Spritsparen verfügen. Der mit 120 PS alles andere als leistungsschwache Civic Tourer 1.6 i-DTEC hat sein Talent zum verhaltenen Diesel-Durst ja schon mehrfach bewiesen – auch im Test-Einsatz für Auto-Kaufberatung.at. Jetzt stellten zwei Autofahrer „wie du und ich“ (mit der einzigen Besonderheit, dass es sich dabei um Mitarbeiter der europäischen Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung von Honda handelt) mit so einem Civic in Serien-Ausführung einen neuen Weltrekord für Kraftstoff-Effizienz auf, der zu einem Eintrag im „Guinness-Buch der Rekorde“ führt. Die 25 Tage dauernde Spritspar-Fahrt erfolgte unter realen Bedingungen und strengster Aufsicht quer durch Europa über eine Distanz von 13.498 km. Insgesamt waren dafür neun Tankstopps erforderlich, wobei sich der Honda mit einem Durchschnitts-Verbrauch von lediglich 2,82 Litern auf 100 km begnügte – rund einem Liter weniger, als es dem Norm-Mix entspricht. Mit sogar 2,3 Litern fiel die Differenz zum Norm-Verbrauch bei der Rekord-Fahrt mit einem VW Golf TDI Clean Diesel besonders groß aus. Ergebnis: Im Schnitt wurden nach 13.250 km bescheidene 2,9 Liter auf 100 km für den 150 PS starken Selbstzünder ermittelt. Ein Wert, der sich sehen lassen kann – natürlich auch im „Guinness-Buch der Rekorde“. ● Apropos sparen: Die AK Wien hat in Stichproben wieder die aktuellen Kosten für Prüf-Plaketten sowie „große Preis-Unterschiede“ bei Reparaturen erhoben.

mercedes_sls_amg_electric_drive Strom statt Sprit war bei der Silvretta E-Rallye gefragt, wo heuer Paul-Janosch Ersing (links) und Michael Gebhardt im saustarken Mercedes SLS AMG Electric Drive einen scheinbar leichten Sieg einfuhren. Gemeinsam mit dem Smart Brabus Electric Drive auf Rang zwei ließ man den Mitbewerbern keine Chance (Fotos: Mercedes-Benz)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.