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MINI-FÜNFTÜRER: PREISE SIND FIXIERT!

(5.6.2014) Das Original war einst nur wenig mehr als drei Meter lang. Als Fünftürer wird der BMW-Mini bald an der Viermeter-Marke kratzen: Im Vergleich zum Dreitürer wächst der Radstand um 7,2 cm, in der kompletten Länge legt der Newcomer um gut 16 cm zu, wodurch sich die „Mini-Limousine“ über 3,98 m erstreckt. Dieser Zuwachs kommt sowohl den Fond-Insassen (mehr Bein-, aber auch mehr Kopf-Freiheit) als auch dem Laderaum zugute, der um 67 auf 278 Liter zunimmt. Die Markt-Einführung des Fünftürers erfolgt zwar erst am 25. Oktober, seine Preise gab BMW Austria aber jetzt schon bekannt:

€ 18.870,- Mini One 5 door 102 PS
€ 21.190,- Mini Cooper 5 door 136 PS
€ 26.660,- Mini Cooper S 5 door 192 PS
€ 20.590,- Mini One D 5 door 95 PS
€ 22.440,- Mini Cooper D 5 door 116 PS
€ 27.390,- Mini Cooper SD 5 door 170 PS

Anlässlich des heutigen Welt-Umwelttags macht MITSUBISHI positiv von sich reden: Der seit einer Ewigkeit angekündigte Outlander PHEV (Plug-in-Hybrid) ist endlich bestellbar und steht ab Ende Juni bei den heimischen Händlern zur Probefahrt bereit. Das Top-Modell soll sogar „ab sofort lieferbar“ sein. Das Beste jedoch: Abgesehen von marginal veränderten Leistungs-Daten erfuhr auch der ursprüngliche Einstiegs-Preis von knapp 50.000 Euro eine Änderung – und die ist deutlich: So wird das gut ausstaffierte Basis-Modell Intense bereits um 39.900 Euro offeriert. Als Intense+ kostet der Outlander PHEV 42.800 Euro, und als opulent ausgerüsteter Instyle mit sinnvollen Assistenz-Systemen, beheizten Ledersitzen, Navi, E-Schiebedach, E-Heckklappe etc. wechselt er für 45.900 Euro den Besitzer. Als beispielhaft empfinden wir außerdem die – für den Fall des Falles – detaillierte Rettungs-Karte des Stromer-SUV, das ja den Euro NCAP-Crashtest schon erfolgreich (mit Sonder-Auszeichnung) bestanden hat. ● Dass man beim ausschließlichen Einsatz eines Verbrennungs-Motors ebenfalls kräftig Sprit sparen kann, beweist SEAT: Die Spanier haben sich bei Konzern-Mutter Volkswagen bedient und rüsten den Leon neuerdings auch mit dem 150 PS starken TSI samt aktiver Zylinder-Abschaltung aus. Darüber hinaus erfüllen jetzt alle Benziner – inklusive Cupra-Triebwerk – die Euro-6-Abgasnorm.

mitsubishi_outlander_phev Mit dem Outlander PHEV, dem bundesweiten Smatrics-Ladenetz und der LeasePlan-Finanzierung wollen sie für „eine neue Art der Fortbewegung“ sorgen (v.l.): Dr. Michael Fischer von Smatrics, Mag. Gregor Strassl von Denzel und Nigel Storny von LeasePlan (Foto: Christian Houdek für Mitsubishi)


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