citroen_c1_2014

NEU: CITROËN C1 / PLUG-IN-GOLF GTE

(24.2.2014) Es geht so putzig weiter, wie es angefangen hat: Nach dem kleinen Peugeot 108 kommt das ebenso niedliche Konzern-Brüderchen Citroën C1 auf dem Autosalon in Genf zum Vorschein. Dort, wo sich auch der noch „geheime“ Toyota Aygo als Dritter im Bunde einfinden soll. Technisch bieten die baugleichen Kleinst-Autos einheitliche, aber frische Kost (siehe Meldung über den 108), optisch bevorzugen sie dagegen eindeutig Trennkost. Citroën spricht in der Presse-Aussendung zum C1 von einer „fröhlichen Frontpartie“ und einem „verschmitzten Blick“. Doch das klingt nicht nur schwülstig, sondern auch untertrieben: Wir sagen klar: Dieses freche G’schau ist unverwechselbar! Da hatten die Citroën-Designer (endlich mal wieder) ein glückliches Händchen. ● Bald ist der Golf auch eine Art Universal-Genie. Denn VOLKSWAGEN wird der erste Auto-Hersteller sein, der in einer Baureihe alle relevanten Antriebs-Arten anbieten kann – nämlich Benzin, Diesel, Erdgas, Elektro (der e-Golf soll im Juni kommen) und schließlich das ab Herbst lieferbare Plug-in-Hybrid-Modell GTE. Und mit dem wollen sich die Wolfsburger ganz nah an der Eier-legenden-Woll-Milch-Sau positionieren. Durch einen 150 PS starken TSI-Benziner und einen E-Motor mit 75 kW (102 PS) wird eine System-Leistung von 204 PS erzielt, die den Golf GT(!)E für Führerschein-Überdrüssige bis auf 222 km/h beschleunigt. Im E-Modus muss man sich freilich mit einer Spitze von 130 km/h begnügen. Eindrucksvoll ist aber die lässige Kraft-Entfaltung, wenn sich beide Aggregate ins Zeug legen – dank maximaler 350 Nm. Außerdem kommt ein spezielles 6G-DSG mit Dreifach-Kupplung zum Einsatz. Mit dieser Dynamik, betont VW, unterscheide sich der GTE von den Plug-in-Hybrid-Modellen aller Mitbewerber. Auf der anderen guten Seite der Medaille, sprich bei defensiver Fahrweise, steht ein bescheidener Norm-Mix von 1,5 l/100 km, was einem CO2-Wert von 35 g/km entspricht. Und das mit dem Zusatz-Gewicht einer 120-kg-Batterie. Im Idealfall (voller Akku, keine aktivierten Energie-Fresser) soll der GTE 50 km rein elektrisch zurücklegen. Machen die Motoren gemeinsame Sache, soll die optimale Reichweite 939 km betragen. Der Reiz des Golf GTE besteht also darin, ihn einerseits als emissionsfreies Stadt-Auto nutzen zu können und andererseits als Überland-Auto mit souveränen Fahrleistungen. Was diese Kombination (mehr) kostet, wird man hoffentlich bald erfahren.

vw_golf_gte Beim Golf GTE dominiert Blau dort, wo es beim GTI Rot ist. Serie sind (wie beim e-Golf) LED-Scheinwerfer und Tagfahr-Licht im C-Look. Die Lade-Dose für den Akku verbirgt sich hinterm VW-Logo. Der Monitor liefert Infos zum Sprit-Sparen, über Lade-Stationen u.v.m. (Fotos: Volkswagen)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.