mercedes-benz_s_65_amg

NoVA: LIEFER-DATUM NUN WURSCHT?

(7.2.2014) Nur eine Woche vor Ende jener Frist, bis zu der einem Neuwagen-Besteller noch die alte NoVA garantiert wird, hat die Verunsicherung potenzieller Käufer einen neuen Höhepunkt erreicht. Denn plötzlich ist von einem „noch nicht so ganz sicheren“ Beschluss die Rede, wonach die Lieferung statt bis Ende Juni neuerdings bis zum 30. September erfolgen darf. Oder sogar noch später, wie Auto-Kaufberatung.at bei Wiesenthal Brunn mitgeteilt wurde. Grund unserer Anfrage: MERCEDES gab bekannt, dass seit heute vier neue S-Klasse-Modelle bestellt werden können, von denen erste Fahrzeuge im März bei den Händlern einlangen – der S 300 BlueTEC Hybrid (ab 86.850 Euro), der S 350 BlueTEC 4matic (ab 94.030 Euro), der S 600 (200.740 Euro) und der S 65 AMG (284.700 Euro). Eigentlich hätte das eine Eilmeldung sein müssen. Denn wenn sich alles so entwickelt, wie offiziell angekündigt, dürften vor allem die Preise der beiden saustarken Benziner ab Mitte Februar wie eine Rakete in die Höhe schießen. Und so bestätigte uns auch der Brunner Mercedes-Händler, dass für Interessenten Eile beim Kauf-Abschluss angesagt sei! Allerdings könne der Kunde davon ausgehen, „dass das auch noch klappt, wenn das Auto erst im September geliefert wird. Wahrscheinlich geht das sogar bis zum Jahres-Ende. Bei der S-Klasse muss man schließlich mit einer längeren Wartezeit rechnen.“ Freilich: Sollte diese Prolongation von der Auto-Wirtschaft tatsächlich noch in letzter Minute durchgesetzt werden (so brodelte es zumindest heute Mittag in der Gerüchte-Küche), könnte der Run auf den Neuwagen-Handel in der kommenden Woche ein neues Höchstmaß erreichen. Mehr Vorzieh-Käufe in so kurzer Zeit wird die Auto-Branche in diesem Land wohl nicht mehr erleben. (NACHTRAG: Die Variante mit Ende September dürfte offiziell die endgültige sein.) ● Zum leidigen NoVA-Thema noch zwei erfreuliche News: SUZUKI gewährt für die Modelle Swift und SX4 S-Cross einen Bonus von bis zu 2.000 Euro. Außerdem können Kunden bis Ende Februar an jedem Donnerstag bis 20 Uhr „LateNightShoppen“. Und auch PEUGEOT lässt sich nicht lumpen und hält für Neuwagen-Käufer bis Ende Februar je nach Modell eine Prämie von bis zu 2.400 Euro parat. ● AUDI wiederum trifft es punktgenau mit den neuen, voll auf Effizienz getrimmten ultra-Modellen der Baureihen A3, A4, A5 und A6. Wobei der A6 ultra vielleicht noch im ersten Quartal debütiert, während die anderen Sparmeister ab dem zweiten Quartal sukzessiv eingeführt werden. Die Preise stehen leider noch nicht fest, obwohl zumindest beim (in Deutschland längst lieferbaren) A3 ultra der Vorverkauf schon vor einer Ewigkeit angekündigt worden ist. Aber besser vorschnell angekündigt als vorschnell verkauft…

vw_sharan Oldies but Goldies: Der bewährte VW Sharan war in der Abend-Schule und hat den Wertmeister gemacht. Scherz beiseite: Als 2.0 TDI wurde er in Deutschland (Schwacke-Prognose) zum Wertstabilsten seiner Klasse gekürt, während der Seat Alhambra 1.4 TSI wieder mit dem geringsten Wertverlust brilliert (Foto: Volkswagen)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.