PERSONELLES Nr. 7 Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, wurde am 6. Mai 2011 mit einem Ehren-Doktorrat (Dr.-Ing. E.h.) der Technischen Universität Chemnitz ausgezeichnet. Zu den Laudatoren zählten Prof. Dr. Ferdinand Piëch, Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG, Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Autoindustrie (VDA), Dr. Matthias Rößler, Präsident des sächsischen Landtags, sowie Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) in Chemnitz.

Mit der Verleihung des Ehren-Doktortitels werden Winterkorns besonderen Verdienste um Wissenschaft und Technik gewürdigt. Er habe die automobile Praxis, so die TU Chemnitz in ihrer Begründung, durch seinen Ansatz geprägt, Produktivitäts-Steigerungen mit technischen Innovationen und Verbesserungen der Produktqualität zu verbinden. Besonders hervorzuheben sei sein Engagement bei der Initiierung, wissenschaftlichen Erarbeitung und Anwendung „Umform-technischer Schlüssel-Innovationen für zukunftsfähige Automobil-Konzepte“. Zudem habe Winterkorn die Vernetzung von Forschung und Automobilindustrie in Sachsen aktiv gefördert und damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Wissenschafts-Standorts Sachsen geleistet.

Winterkorn hat seit dem 1. Jänner 2007 den Vorstandsvorsitz der Volkswagen AG inne. Zum 1. Februar 2007 hat er zudem die Verantwortung für das Ressort „Konzern Forschung und Entwicklung“ sowie den Vorstandsvorsitz der Marke Volkswagen Pkw übernommen. Mit Wirkung zum 25. November 2009 ist er außerdem zum Vorstandsvorsitzenden der Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, berufen worden.

Geboren wurde Martin Winterkorn am 24. Mai 1947 in Leonberg (Baden-Württemberg). Von 1966 bis 1973 studierte er Metallkunde und Metallphysik an der Universität Stuttgart. Von 1973 bis 1977 war er als Doktorand am Max-Planck-Institut für Metallforschung tätig, wo er 1977 promovierte. Winterkorn wurden zahlreiche akademische Ehrungen zuteil, darunter Honorar-Professuren an der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest (2003), der Technischen Universität Dresden (2004) sowie eine Ehren-Professur an der Tongji-Universität in Shanghai.

martin_winterkorn Mit Ehrungen bereits überhäuft, wurde Martin Winterkorn nun auch – kurz vor seinem 64. Geburtstag – der Ehren-Doktortitel der TU Chemnitz verliehen (Foto: Volkswagen AG)


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.