Datum: 8. Mai 2011

Schwedenstahl in Lack und Leder

Volvo will mit Top-Ausstattungen beim Flaggschiff S80 sowie beim Nobel-Kombi V70 neue Akzente setzen. Dabei besticht der S80 Executive durch sein außergewöhnlich luxuriöses Interieur, wie z.B. einen komplett mit Leder überzogenem Armaturenträger. Der V70 R-Design zieht dagegen die Blicke durch sein sportliches Outfit auf sich. Bei der Motorenwahl kann man aus dem Vollen schöpfen.

Auch in die Vollen ist man bei Volvo gegangen. Der Innenraum des S80 Executive ist nahezu vollständig mit hochwertigem Leder ausgekleidet: Nicht nur die Armaturentafel ist komplett mit feinstem Leder in Espresso-Braun oder Anthrazit bezogen, auch bei den Türen greifen die Insassen auf gegerbte Tierhaut.

Wellness-Komfort bieten die elektrisch verstellbaren Softledersitze für Fahrer wie Beifahrer, die mit Massage und Belüftung verwöhnt werden. Und sogar die Fondpassagiere, die natürlich ebenfalls auf Leder Platz nehmen, können bei Bedarf ihre Sitze beheizen. Optional gibt es für sie ein Kühlfach mit schwedischen Kristallgläsern.

Der S80 Executive ist für alle Motorvarianten mit Automatikgetriebe (Ausnahme T4/T4F Powershift) und zu Preisen ab 53.155 Euro erhältlich. Welche Feinheiten bei der Executive-Linie noch mitgeliefert werden, erfährt man in der Foto-Galerie.

Der V70 R-Design ist hingegen ganz auf Sportlichkeit im – nomen est omen – edlen Design getrimmt. Zu seinen Serien-Features zählen ein tiefer gelegtes Fahrwerk (vorne 20, hinten 15 mm), eine laut Volvo „sportlich abgestimmte“ Lenkung (womit wohl eine direktere Auslegung gemeint ist), eine Sport-Auspuffanlage sowie 245/40er Reifen auf 18-Zoll-Alufelgen. Mehr dazu ebenfalls in der Foto-Galerie.

Die Ausstattungslinie R-Design ist mit allen V70-Triebwerken verfügbar. Die Preise starten bei 41.266 Euro.

Apropos starten: Ab der – zum Teil schon aktuellen – Volvo-Modellgeneration 2012 sind der S80 Executive und der V70 R-Design mit dem neuen Fahrzeug-Bediensystem „Volvo Sensus“ ausgerüstet. Dabei werden alle Infos auf einem fünf oder sieben Zoll großen LCD-Farbmonitor angezeigt. Sämtliche Funktionen können entweder über das Multifunktions-Volant oder über Tasten an der Mittelkonsole gesteuert werden.

Website des Importeurs: www.volvocars.com/at

Dieser Beitrag wurde unter Präsentationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.