PERSONELLES Nr. 25 Die Geschäftsführung (GF) der Porsche Holding in Salzburg (PHS) gestaltet zum 1. April 2013 ihre Geschäfts-Bereiche um. Der langjährige GF Kurt Loidl (52), der bislang den Bereich Einzelhandel verantwortete, beendet seine überaus erfolgreiche Tätigkeit auf eigenen Wunsch und wird nach einem Sabbatical eine neue Verantwortung im VW-Konzern übernehmen. In der neuen Struktur gliedert die GF ihre Aufgaben weiterhin in vier Bereiche. Um der strategischen Bedeutung der VW Group Retail, wo die Einzelhandels-Aktivitäten des Konzerns in Deutschland und Spanien gebündelt sind, gerecht zu werden, wird ein Bereich „Volkswagen Group Retail und Systeme“ gegründet. Rainer Schroll (48) leitet diesen neuen Bereich und wird in die GF der PHS berufen.

Schroll begann nach seinem BWL-Studium an der WU Wien 1989 seine berufliche Laufbahn als Assistent der GF bei der Porsche Konstruktionen KG. 1995 wurde er zum GF der Porsche EDV-Tochter Externa berufen, 2000 zum Vorstand der Porsche Versicherungs AG und 2002 zum Finanz-Vorstand der Porsche Bank AG. Am 1. Juli 2012 wechselte Schroll in den Bereich Großhandel als GF der Porsche Austria, zuständig für CEE-Märkte.

Loidl begann seine Karriere bei der PHS 1985 und füllte vielfältige Funktionen im Groß- und Einzelhandel aus, sowohl im Inland als auch im Ausland. 1997 wurde er GF der Porsche Austria und verantwortete den Großhandel Ausland, bevor er 1999 in die GF der PHS berufen wurde. Hier steuerte er den Einzelhandel in Österreich und im Ausland, die Sportwagen-Marke Porsche sowie das Geschäft mit Bentley und Lamborghini. Während dieser Zeit trieb er auch den Aufbau des Einzelhandels-Geschäfts in China und der Porsche Informatik voran.

rainer_schroll Ab 1. April verantwortet Rainer Schroll als PHS-GF das Retail-Geschäft in Deutschland (113 Betriebe) und Spanien (70 Betriebe) sowie die Porsche Informatik (Foto: Porsche Holding)


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.