olivier_wittmann PERSONELLES Nr. 71 Laut Mitteilung vom 12. Mai 2016 wurde Olivier Wittmann (48) per 1. Juli zum neuen General-Direktor für Renault Österreich bestellt. In dieser Funktion zeichnet er für das Vertriebsgebiet „Central“ (A und CH) verantwortlich. Wittmann tritt damit die Nachfolge von Uwe Hochgeschurtz (53) an, der zum Vorstands-Chef von Renault Deutschland berufen worden ist.

Wittmann ist seit 1991 – nach Abschluss seines Studiums an der Wirtschafts-Hochschule in Paris – für Renault tätig. Seine Karriere startete er bei der Renault-Tochter Sodicam im Verkauf, bevor er 1998 in die Einkaufs-Abteilung für Ersatzteile & Zubehör bei der Renault S.A.S. in Boulogne wechselte. 2003 übernahm er die Funktion des Gebiets-Managers für den Renault-Vertrieb in Marseille und wechselte 2006 in die Vertriebs-Direktion Europa als Regional-Manager für Deutschland, die Schweiz, Österreich, Belgien und Holland. Im Mai 2008 trat er die Position als Direktor für Kundendienst & Qualität bei Renault Österreich an, wo er zwei Jahre später die Vertriebs-Direktion übernahm. Seit Juli 2014 zeichnet Olivier Wittmann für die After Sales-Direktion der Region Afrika, Mittlerer Osten und Indien verantwortlich.

Wittmanns Amtsvorgänger Uwe Hochgeschurtz hinterlässt ein gut bestelltes Feld: Mit einem kumulierten Marktanteil von 9,1% (Pkw und leichte Nfz) per Ende April 2016 hat Renault Österreich die beste Leistung seit Bestehen des Unternehmens erzielt.


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.