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PKW-MARKT IMMER NOCH RÜCKLÄUFIG

(10.2.2015) Da dürfte jemand zum Ende des vorigen Jahres bereits die Weichen für einen imposanten Neustart gestellt haben. Denn während der heimische Pkw-Markt bei den Neuzulassungen im Jänner 2015 mit minus 2,3% insgesamt weiterhin einen Rückgang verzeichnet, konnten die VW-Marken stück- mäßig zulegen. Zu verdanken ist das tollen Zuwächsen bei Seat – wo man’s nach dem miesen Vorjahr freilich bitter nötig hat – und bei Skoda mit dem Aufsteiger Fabia sowie bei Porsche (von 79 auf 118 Neuwagen). Bei Volkswagen hat erwartungsgemäß der neue Passat für frischen (Auf-)Wind gesorgt. Und auch der Golf konnte sich – mitsamt allen Modellen, die seinen Namen tragen – wieder kräftig in Szene setzen. Damit haben die Konzern-Marken ihren Markt-Anteil im ersten Monat auf 36,7% gesteigert. Das sind um 2,2% mehr als im Jänner 2014, der Porsche Austria aber auch eklatante Absatz-Einbußen gebracht hatte. Doch immerhin: Selbst im Vergleich zum Gesamt-Jahr 2014 haben die VW-Marken im Jänner 2015 ihren Markt-Anteil um 0,9% erhöht.

Welche Marken und Modelle der Top-20-Anbieter heuer (vorläufig!) zu den Gewinnern resp. zu den Verlierern gehören, findet sich in zwei Tabellen der Statistik Austria.

juergen_halasz_beoe Jürgen Halasz, Vorstands-Vorsitzender des neu gegründeten BEÖ, bekundet gegenüber dem Magazin dieWirtschaft, sich den Berechnungen des Umwelt-Bundesamts anzuschließen – „sofern es gelingt, die notwendigen Standards und Rahmenbedingungen zu schaffen und alle Player im E-Mobilitätsmarkt miteinander kooperieren“ (Foto: K. Veit)


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