carvi-assistenzsystem

FAHRER-ASSISTENZ ZUM NACHKAUFEN

(9.2.2015) Ein bisserl ist immer noch besser als gar nichts. So betrachtet, ist ein simples Assistenz-System namens CarVi, das sich in älteren Autos ebenso einfach nachrüsten lässt, in Sachen Sicherheit vermutlich eine echte Bereicherung. „Vermutlich“ deshalb, weil das System, das sichere Spurwechsel verspricht oder auch vor etwaigen Auffahr-Unfällen rechtzeitig warnt, aus Kalifornien stammt und für den europäischen Straßen-Verkehr noch nicht erprobt werden konnte. Kernstück von CarVi ist eine Mini-Kamera, die an der Windschutz-Scheibe befestigt wird, von dort den Abstand zum Vordermann misst und auch erkennt, ob der Fahrer ohne zu blinken zum Spurwechsel ansetzt. Zudem registriert CarVi allzu heftige Brems-Manöver oder auch Kavalierstarts. Diese Daten können per WLAN an ein Smartphone übertragen werden, das mittels Begleit-App den eigenen Fahrstil quasi maßregelt. Damit sollen dem Fahrer seine Defizite vor Augen geführt werden. Zu seiner Meinung über CarVi befragt, erklärt Erich Groiss, Technik-Experte beim ARBÖ, gegenüber der Nachrichten-Agentur pressetext: „Ein Assistenz-System macht nur dann wirklich Sinn, wenn es im schlimmsten Fall auch eingreifen kann.“ Denn moderne Systeme würden notfalls sogar eine Bremsung einleiten, um Unfälle zu vermeiden. Ein Nachrüst-Gerät könne den Lenker dagegen nur akustisch und optisch warnen, auf Fahrfehler also nicht korrigierend einwirken. Außerdem würden werkseitig verbaute Systeme mittlerweile eher Radar nutzen, das z.B. bei schlechter Witterung zuverlässiger sei. Soweit der ARBÖ-Experte. Freilich: Mit einem kolportierten Preis von knapp 300 US-Dollar (rund 265 Euro) ist die Nachrüst-Lösung aus Übersee deutlich günstiger als Hightech-Assistenz-Pakete der Hersteller. Doch ob CarVi was taugt, betont Groiss abschließend, könne erst durch genauere Tests geklärt werden.

mitsubishi_outlander_phev „Öko-Freaks“ ist natürlich übertrieben. Aber rund 50 km könnte der Outlander PHEV emissionsfrei durchwaten. Umso bodenständiger ist das aktuelle Mitsubishi-Angebot, das man genau prüfen kann. Bei den Vorführ-Autos inkludiert: die neue 5-Jahres-Garantie – auch für die Lithium-Ionen Batterie (Foto: Mitsubishi)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.