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POLO MIT SPARSAMEN EU-6-MOTOREN

(28.1.2014) Voraussichtlich im Mai wird ein gründlich überarbeiteter VW Polo auf den Markt kommen. Highlight ist das erneuerte Antriebs-Programm mit EU-6-Motoren, die deutlich sparsamer sind als bisher. Dabei herausragend ist der 90-PS-TDI plus DSG, dessen Norm-Verbrauch um 21% gesenkt wurde, sodass er mit 89 g CO2 pro km zum NoVA-Nullerl mutiert. Unterboten wird das nur noch vom 75-PS-TDI BlueMotion, der nunmehr 82 g CO2 pro km emittiert. Gemeinsam mit dem 105-PS-TDI schöpfen die neuen Drei-Zylinder-Diesel ihre Leistung einheitlich aus 1,4 Litern Hubraum, wodurch der „schwächste“ TDI schon ab 1.500 U/min 210 Nm bereitstellt. Die neuen Drei- und Vier-Zylinder-Benziner mit 60 und 75 sowie 90 und 110 PS unterscheiden sich durch indirekte (MPI) und direkte Einspritzung (TSI). Stark erweitert und damit dem Golf-Niveau angenähert wurde das Angebot an Assistenz-Systemen, wozu ACC sowie Front Assist samt City-Notbrems-Funktion und Rear Assist gehören. Ohne Aufpreis an Bord hat der Neo-Polo in Österreich sowohl die Müdigkeits-Erkennung als auch die Multikollisions-Bremse. Ebenfalls serienmäßig ab der Basis-Version Trendline: eine Multifunktions- und Reifenkontroll-Anzeige, die neue elektro-mechanische Lenkung sowie H7-Scheinwerfer (mehr zum Thema Licht erfährt man durch einen Klick aufs Foto oben). Klar demonstriert wird außerdem, was einen Volkswagen von anderen Konzern-Marken unterscheidet: So bieten die Wolfsburger mit dem komfort-orientierten „Sport Select“-Fahrwerk für den aufgewerteten Polo optional elektronisch schaltbare Dämpfer an. Von solch einem Goodie kann man z.B. bei Skoda nur träumen. Und auch die „Toucherl-Freaks“ kommen nicht zu kurz: Der Polo erhält als erster VW die zweite Generation der Radio- und Navi-Systeme des MIB (Modularer Infotainment-Baukasten). Als weiteres Polo-Novum gibt’s die optionale MirrorLink-Funktion. Damit sei es möglich, so heißt es, auf dem Smartphone angezeigte Inhalte und Funktionen via Touchscreen des Infotainment-Systems darzustellen und zu bedienen. Um eine Ablenkung des Fahrers zu vermeiden, könne er während der Fahrt ausschließlich speziell applizierte Apps nutzen. Na dann …

vw_polo_2014 Neu im 2014er Polo-Jahrgang: Drei-Speichen-Lenkrad und dazwischen das Kombi-Instrument mit „3D-Tuben-Optik“. Optimiert hat man zudem die Bedienung der Mittelkonsole, wo die Funktions-Leiste (Pfeil) von sieben auf neun Schalter erweitert wurde (Foto: Volkswagen)


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