euro_ncap_toyota_hilux

STERNEN-KILLER: CRASH-TESTS OHNE ASSISTENZ-SYSTEME

(4.9.2016) Wieder einmal ließ man bei Euro NCAP identische Fahrzeuge in unterschiedlicher Ausrüstung „über die Klinge springen“ – nämlich mit und ohne jene Sicherheits-Systeme, die bei den betroffenen Automodellen nur gegen Aufpreis an Bord sind. Zuletzt sorgte dieses Test-Verfahren beim Suzuki Baleno sowohl für ein Vier- als auch Drei-Sterne-Ergebnis. Noch größer fiel die Differenz jetzt beim Toyota Hilux aus: Während sich der robuste Pick-up in der Basis-Ausstattung mit drei Sternen begnügen muss, hat er mit seinen optionalen Assistenz-Systemen sogar fünf Sterne erzielt. Ein nicht ganz so dramatisches Szenario spielte sich in der Kompakt-Klasse ab, wo der Kia Niro unter ähnlichen Voraussetzungen einmal mit vier Sternen und einmal mit fünf Sternen bewertet wurde. Die beiden anderen der insgesamt vier Crash-Kandidaten konnten bereits in ihrer jeweiligen Serien-Ausstattung überzeugen: Der Renault Scénic kassierte damit fünf Sterne, und auch der Subaru Levorg heimste in der Serien-Kluft fünf Sterne ein. Wie der ÖAMTC die Test-Ergebnisse im Detail beurteilt, erfährt man auf der Website des Clubs.


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.