martin_winterkorn_ruecktritt

ABGASSKANDAL: WINTERKORN GEHT!

(23.9.2015) Was DI Ferdinand Piëch nicht gelingen wollte, nämlich Dr. Martin Winter- korn abzusägen, das hat nun ein maßlos dämliches VW-Management in den USA geschafft: Der Konzern-Boss übernahm für dessen Manipulation von Abgaswerten bei Dieselmotoren (mittlerweile ist ja schon von 11 Millionen betroffenen Autos die Rede) die Verantwortung, womit er zwangsläufig seinen Chefsessel räumen musste. Damit hat ihn letztendlich tatsächlich der problematische US-Markt zu Fall gebracht, den Winterkorn Piëch zufolge angeblich nicht im Griff hatte. Was fraglos auch kein leichtes Unterfangen ist, zumal sich im Land der unbegrenzten rollenden Säufer jetzt natürlich die Konsumenten-Schützer ereifern und raffgierige Anwälte die Hände reiben. Zu all dem kommt, dass in deutschen Medien bereits der Verdacht geschürt wird, wonach der Techniker und „Alleskümmerer“ Winterkorn von den Vorgängen in den USA „unmöglich nichts gewusst“ haben konnte. Freilich schwer nachvollziehbar, zumal man einem Manager von der Klasse Winterkorns damit auch Instinktlosigkeit und (siehe oben) Dummheit unterstellen würde. Für uns jedenfalls unvorstellbar – auch wenn Die Welt darüber berichtet, dass man in Wolfsburg trotz frühzeitiger Warnungen offenbar keinen Handlungsbedarf erkannte: „Wir waren schon im vergangenen Jahr darüber informiert, dass die Test-Ergebnisse auffällig sind und wir da ranmüssen, aber es ist nichts geschehen“, soll ein VW-Mann gegenüber der Zeitung geäußert haben. Vorerst ist jedoch eine andere Vorstellungskraft gefragt – nämlich, wer den 68-jährigen Winterkorn beerben wird und welche Köpfe noch rollen werden. Siehe dazu den jüngsten Beitrag auf SZ.de.

mitsubishi_l200_2016 Der neue Mitsubishi L200 ist da! Neben den angekündigten Neuheiten noch wichtig: Die gebremste Anhänge-Last wurde von 2.700 auf 3.000 kg (Klub-Kabine) bzw. 3.100 kg erhöht. Auch Lenkung und Brems-System erfuhren Feinschliff, verbessert wurden überdies Raum-Angebot und Sitz-Komfort. In der Preisliste finden sich alle Infos zu Ausstattung und Technik (Fotos: Denzel, Mitsubishi)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.