audi_q2_neuer_klimafilter

AUDI: FILTER ENTLASTET ALLERGIKER

(20.5.2016) Kleine Kinder soll man ja richtig im „Dreck“ wühlen lassen, um sie so besser vor Allergien in ihrem Leben zu schützen. Eine Erkenntnis, die für Erwachsene leider in vielen Fällen zu spät kommt. Pollenflug ist für Allergiker aber nicht nur mit Qualen, sondern auch Gefahren verbunden – wenn man etwa als Autofahrer völlig unvermutet von Niesattacken befallen wird und dabei fast das Lenkrad verreißt. Nun verspricht Audi dank eines neuen Filters in den Klima-Anlagen der Baureihen A1, A3, Q3 und TT sowie im nagelneuen Q2 eine deutliche Linderung. Dieser Klimafilter, so heißt es, hole nicht nur Feinstaub und schädliche Gase aus der Luft, sondern mache auch einen Großteil aller Allergene unschädlich. Zuvor muss man sich aber für eine von zwei Varianten entscheiden, die jeweils aus drei Schichten bestehen. Das Novum findet sich in der äußeren Trägerschicht, die jetzt zusätzlich eine antiallergene Wirkung aufweist. Eine Variante reduziert Allergene mittels pflanzlicher, bioaktiver Substanzen – so genannten Polyphenolen –, die sich an den Rezeptoren der Allergene anlagern. Bei der anderen erzielt eine Veränderung der Protein-Struktur die gewünschte Wirkung. Unabhängige Tests von spezialisierten Instituten wie SGS Fresenius, das die allergenen Eigenschaften untersucht, und fiatec, das die Filtereigenschaften prüft, bestätigen Audi zufolge die hohe Wirksamkeit des neuen Filters. ● Noch ein Hinweis zum frischen A3-Programm: Bereits bestellbar ist der Sportback, dessen Markt-Start im Sommer erfolgt. Dazu gehört auch zum Preis von 28.900 Euro das Sondermodell intense 1.6 TDI mit den beliebtesten Österreich-Extras wie Xenon-plus-Scheinwerfern, Bluetooth-Schnittstelle, MMI-Radio plus, Einparkhilfe hinten, Tempomat, Komfort-Klima, mittlerer Armlehne vorn, Sitzheizung vorn etc. Etwas später werden auch Dreitürer, Limousine und Cabrio verfügbar sein, ebenso wie Sportback e-tron und g-tron.


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.