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KULT: 20 JAHRE RAV4, 25 JAHRE MX-5

(14.2.2014) Vor den Jubilaren sei noch auf den sparsamen TOYOTA Verso 1.6 D-4D verwiesen, der von einem BMW-Motor auf Touren gebracht wird. Das Dieselaggregat leistet 112 PS und wird in Steyr produziert. Mit dem „Münchner Kindl“ unter der Haube genügen dem Verso im Norm-Mix nur 4,5 Liter, was einem CO2-Wert von 119 g pro km entspricht. Außer guten Fahrleistungen wird auch eine exzellente Geräusch-Dämmung versprochen – u.a. dank neuer Motorlager und eines neuen Zweimassen-Schwungrads. Serienmäßig an Bord: Start-Stopp-Automatik und ein Reifendruck-Warnsystem. Außerdem gibt es frisch designte Alu-Felgen und erstmals die Farbe Avantgarde Bronze. Wer den Verso mit seinem jüngsten Triebwerk ordern will, kann übrigens schon in einer ab 3. März gültigen Preisliste gustieren, obwohl diese vor Bekanntgabe der neuen NoVA-Feinheiten erstellt worden ist. Interessant dabei: Die künftigen Preise des Modells 1.6 D-4D und die aktuellen des Modells 2.0 D-4D (124 PS) sind identisch. ● Und jetzt zu den zwei Jubilaren, die beide Kult-Status genießen – der vor 20 Jahren eingeführte Toyota RAV4 deshalb, weil er als Pionier des Kompakt-SUV gilt, und der MAZDA MX-5, weil er vor 25 Jahren als preiswerter Roadster ein Segment wiederbelebt hat, das von den Briten kampflos aufgegeben wurde. Seither hagelte es Verkaufs- und Welt-Rekorde. Doch während Toyota das RAV4-Jubiläum anscheinend ohne viel Aufhebens begeht (bis Ende Juni gibt es ein kostenloses Design-Paket), feiert Mazda den MX-5 mit dem Sonder-Modell Takumi II: Als 126 PS starker Benziner verfügt es über Sechsgang-Schaltung, 17-Zoll-Alus, Leder-Ausstattung sowie über Bluetooth und TomTom-Navi. Preis: 28.790 Euro.

25_jahre_mazda_mx-5 Zum Jubiläum hat Mazda eine spezielle Website kreiert, wo man die Chronik aller MX-5-Sonder-Modelle nachlesen kann (Foto: Mazda)


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