thomas_sablatnig PERSONELLES Nr. 54 Ungeachtet des seit wenigen Tagen öffentlich geführten Machtkampfs im VW-Konzern herrschen bei Porsche Austria weiterhin rege Aktivitäten. Nun will man mit Digital Business eine neue Geschäfts-Chance im Auto-Handel intensiv nutzen. Dadurch ergeben sich laut Mitteilung vom 13.4.2015 strukturelle und personelle Änderungen, die mit 1. Mai in Kraft treten.

Mit der Mobilen Service-Annahme, der Termin-Buchung Online und der DI-Box (siehe dazu auch unseren Bericht vom 8.12.2014) sowie dem WeltAuto-Privatkunden-Angebot habe Porsche Austria bereits zahlreiche neue Produkte für den Handel entwickelt und auf den Markt gebracht, erklärt Geschäftsführer Mag. Wilfried Weitgasser. Und weiter: „Mit dem neuen Schwerpunkt im digitalen Geschäfts-Bereich werden wir neue Ideen rascher umsetzen und diese nachhaltig Marken-übergreifend einsetzen. Damit möchten wir uns zukünftig auch im Bereich der Digitalisierung die Markt-Führerschaft sichern.“

Dazu wird es bei Porsche Austria zwei neue Bereiche geben: So werden mit dem Digital Interaction Management neue digitale Ideen entwickelt, geführt von Leopold Fellinger, dem bisherigen Leiter „Handels-Marketing und Messen“. Digital Business setzt diese Ideen dann um und betreibt dazu Online-Plattformen. Kern dieses Bereichs ist die Gebrauchtwagen-Marke „Das WeltAuto“. Diesen Bereich wird Mag. Ing. Thomas Sablatnig (42, Bild oben) leiten, der 2008 zur Porsche Austria kam. Sablatnig, so heißt es, kenne die Anforderung des Handels und der Kunden in Hinblick auf digitale Prozesse und Anwendungen. Zuletzt fungierte er als Marken-Leiter für Volkswagen Pkw. Seine Nachfolge wird Harald Feilhauer (39) antreten, der seit 2000 in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen tätig ist. Feilhauer sammelte zuletzt als Standort-Leiter von Porsche Wien-Simmering wertvolle Einzelhandels-Erfahrung, die er nun in die Marke Volkswagen Pkw einbringen soll.


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.