volkswagen_t-reihe_six

VW T6 IST DER BESTE T5 ALLER ZEITEN

(15.4.2015) Da weiß man, was man hat. Der alte VW-Slogan kommt uns beim Betrachten der neuen T-Baureihe, die heute vorgestellt wurde, zuallererst in den Sinn. Schließlich ist die sechste Transporter-Generation nicht als komplette Neukonstruktion, sondern als eine gründliche Weiterentwicklung des bewährten T5 zu verstehen. Und damit so, wie’s vor vier Wochen schon von uns angekündigt wurde. Hoffnungen schürt Volkswagen bei den Preisen: Der ab nächster Woche bestellbare T6 soll sich diesbezüglich auf dem Niveau des Vorgängers bewegen. „Oder auch leicht darunter“, heißt es zumindest in Deutschland. Sobald Porsche Austria die T6-Preise für Österreich bekannt gibt, werden sie hier als Nachtrag erscheinen. Außerdem soll es die T-Reihe – dies wird ebenfalls vom Heim-Markt gemeldet – erstmals auch als Highline geben. Apropos Ausstattung: Was vor vier Wochen noch unerwähnt blieb, ist die erstmalige Verfügbarkeit der adaptiven Fahrwerks-Regelung DCC. Darüber hinaus soll ein 20 mm tiefer gelegtes Sport-Fahrwerk zur Wahl stehen. Weiterer Bedarf an Assistenz-Systemen wird u.a. durch ACC, durch Front Assist, den City-Notbremser, die Multi-Kollisionsbremse (immer serienmäßig), durch Light Assist, die Müdigkeits-Erkennung (Serie bei Modellen mit Multi-Funktionsanzeige) und den für Allradler optionalen Bergabfahr-Assistenten gestillt. Nur angerissen hatten wir das Komfort-Plus beim Beladen: So kann man den T6 wahlweise mit einer Zuzieh-Hilfe oder gleich mit einer E-Heckklappe ordern. Diese öffnet sich automatisch nach Betätigen des Griffs, schließt per Schlaufenzug oder Taster und öffnet sich auch über die Fernbedienung im Schlüssel oder einen Taster in der Fahrertür. Eine Option, die freilich ebenso überfällig war wie elektrisch verstellbare Sitze oder auch eine Frontscheiben-Heizung. Kein Wort hat man in der deutschen Presse-Aussendung allerdings über den AdBlue-Behälter für die TDI-Modelle verloren, dessen kleines Volumen von Auto-Kaufberatung.at als einzigem heimischen Medium hinterfragt worden ist. In deutschen Fach-Gazetten findet der 13-Liter-Tank zwar Erwähnung, die Reichweite wird aber nicht thematisiert. Was dagegen zur Markt-Einführung des VW T6 garantiert ein Thema ist, ist das Sonder-Modell Generation SIX. Mehr dazu erfährt man, sobald das Bild oben angeklickt wird.

NACHTRAG am 16.4.2015: Anders als geplant, nutzen wir den Nachtrag nicht zur Bekanntgabe der Preise (zumal sie von VW noch nicht verlautbart worden sind), sondern als umfassende Ergänzung zu den uns bisher vorgelegenen T6-Informationen. So kann man aus den heutigen Presse-Unterlagen z.B. erfahren, dass der AdBlue-Tank für die TDI-Modelle eine Reichweite von rund 7.000 km ermöglicht – und nicht, wie uns ursprünglich mitgeteilt wurde, rund 5.000 km. Auch sonst sind die Infos über den T6 weitaus detaillierter und präziser als zuvor. Für uns Grund genug, die aktuell eingelangte Presse-Aussendung von Volkswagen allen T6-Interessenten exklusiv in vollem Umfang zu vermitteln. Und zwar sowohl in der kurzen als auch in der langen Fassung.

vw_t6_multivan Weder die zeitlose Linienführung noch die optimale Karosserieform bedurften einer tief greifenden Änderung. Dafür gibt’s topeffiziente Motoren, modernstes Infotainment und ein ergonomisch wie funktionell optimiertes Cockpit, das je nach Modell auf Gewerbe oder Lifestyle zugeschnitten ist (Fotos: obs/VW Nfz)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.