reifentests_herbst_2016

REIFEN-TESTS: HIGHLIGHTS HALTEN SICH IN GRENZEN

(22.9.2016) Gleich vorweg: Einige bekannte (Premium-)Marken konnten zum jüngsten Winterreifen-Test des ÖAMTC nicht antreten, „weil deren aktuelle Produkte zum Zeitpunkt des Test-Einkaufs noch nicht verfügbar waren“, erklärt der Reifenexperte des Clubs, DI Friedrich Eppel. Deshalb sind die Ergebnisse eher enttäuschend: Von 15 geprüften Winterreifen der Dimension 185/65 R15 88 T erzielten nur zwei die Höchstwertung „Sehr empfehlenswert“. Und von 13 der Dimension 225/45 R17 91/94 H wurde sogar nur ein einziger Pneu mit der Topnote „Sehr empfehlenswert“ bedacht. Eine Bewertung, die von den sieben Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R16 91/94 V erst gar nicht erreicht wurde: An zwei Kandidaten konnte lediglich ein „Empfehlenswert“ als Bestnote vergeben werden, zumal die Allround-Reifen laut ÖAMTC immer noch einen Kompromiss darstellen. Hier alle Test-Ergebnisse auf einen Blick. Mit welchen Eigenschaften sich die Reifen – rühmlich oder unrühmlich – in Szene setzen, findet sich detailliert auf der Website des ÖAMTC. ● Das deutsche Fachmagazin Auto Zeitung hat offenbar schon einiges über den neuen Audi Q5 in Erfahrung gebracht, der im ersten Quartal 2017 auf den Markt kommt. Der gegenüber dem Vormodell „kaum gewachsene“ und im Stil des großen Q7 auftretende Newcomer soll bis zu 90 kg abgespeckt haben. Außerdem werde er mit quattro ultra, dem Virtual Cockpit und Matrix-LED-Scheinwerfern erhältlich sein. Beim Infotainment und den Assistenz-Systemen gebe es natürlich ein Update aufs aktuelle Audi-Niveau. Das Leistungs-Spektrum der Motoren soll von 150 bis 286 PS bzw. beim SQ5 von 330 bis 400 PS reichen. Last but not least soll auch eine Plug-in-Hybrid-Version mit E-Motoren an der Vorder- und Hinterachse entwickelt worden sein. ● Apropos Elektro: Mit einem E-Mobilitäts-Bonus will die Wiener Städtische einen kleinen Beitrag zur Absatz-Belebung von Elektro-Autos leisten. KäuferInnen, die bis 31.12.2016 eine Kfz-Haftpflicht inklusive Vollkasko-Versicherung abschließen, wird eine Prämien-Gutschrift über 500 Euro geboten. Kein überwältigender Anreiz, aber immerhin – die Richtung stimmt!

NACHTRAG zum Thema Winterreifen: Insgesamt 50 Pneus der Dimension 205/55 R 16 hat Auto Bild getestet, wovon knapp die Hälfte – fast durchwegs No-Name-Produkte – beim ersten Bremstest versagte! In einer Bilder-Galerie wird zuerst gezeigt, welche Reifen ins Finale kamen (Reihung mit immer kürzerem Bremsweg), danach sieht man, welche Reifen durchfielen.

audi_q2_seat_ateca_x-perience Ab Oktober ist der Audi Q2 sport als Edition #1 in exklusivem „Quantumgrau“ mit edlen 19-Zoll-Alus, LED-Licht und vielen Nobel-Goodies bestellbar. Paket-Nettopreis ab 3.567 Euro, lieferbar ab Spätherbst. Noch ungewiss ist dagegen das Markt-Debüt des Ateca X-Perience, mit dem Seat Offroad-Kompetenz demonstrieren will


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.