suzuki_vitara_2014

WELT-PREMIERE & SENSATIONS-PREISE

(27.8.2014) Allrad-Spezi SUZUKI macht sich nach dem SX-4 wieder mal mit einer echten Neuheit bemerkbar: Der nächste Vitara wird in fünf Wochen auf dem Pariser Auto-Salon seine Weltpremiere begehen. Viel mehr hat der Hersteller dazu aber leider nicht verraten (siehe Bildtext rechts). ● Und schon wieder TOYOTA. Im Marketing von Importeur Frey weht offenbar ein frischer Wind. Jetzt startet eine limitierte Verkaufs-Aktion von Frey Retail, dem mit neun Stand-Orten größten heimischen Toyota-Händler. Auf einer eigenen Website offeriert dieser absolut neuwertige Jung-Wagen, unter denen praktisch jedes Toyota-Modell vertreten ist, zu „Sensations-Preisen“. Außerdem gibt es attraktive Versicherungs- und Finanzierungs-Angebote: So werden die Kunden automatisch in der Prämien-Klasse 0 eingestuft, und auch die Hälfte der Kasko-Prämie wird für die gesamte Laufzeit geschenkt. Und wer den Fast-Neuwagen finanziert, startet mit der Raten-Rückzahlung erst sechs Monaten später. Freilich ohne bis dahin Zinsen zahlen zu müssen. ● Nicht zu glauben: 40 Jahre sind schon vergangen, seit der CITROËN CX in Paris erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde – und damit die schwere Nachfolge der „Göttin“ antreten musste. Das Design des CX? Damals haben ihn viele als „gestreckten GS“ abgewertet. (Trotzdem wurde er 1975 zum Auto des Jahres gewählt, vor dem Einser-Golf.) Heute tät’ man sich alle zehn Finger lecken, würde uns Citroën mit einer ähnlich revolutionären Karosse überraschen, die ihrer Zeit um Lichtjahre voraus ist. Fast so revolutionär wie knapp 20 Jahre zuvor jene der unvergleichbaren DS. Der Autor dieser Zeilen sah im CX jedenfalls eine Herausforderung. Für ihn als 19-Jährigen war der große Fronttriebler erst das dritte Test-Exemplar (seinerzeit verliehen die Importeure ihre Presse-Autos sogar an Grünschnäbel) und bereits mit jener Lenkung ausgerüstet, deren enorme Rückstell-Kraft während der Eingewöhnung für einen eher peinlichen Fahrstil sorgte. Im Gegensatz dazu konnten sich die Franzosen für einen Blinker mit selbsttätiger Rückstellung gar nicht erwärmen (Pfeil). Aber auch das fantastische Fahrverhalten des CX bleibt ewig in Erinnerung. Vor allem mit dem GTi-Modell, wenige Monate später, das auf der verschneiten A1 wie an der Schnur gezogen dahinrollte – vorbei an allen Vehikeln, die sich kaum von der Stelle bewegten.

toyota_verso Alle Achtung! Toyotas Jungwagen-Aktion via sensationspreise.at klingt nach Mehr-Wert für die Kunden. Trotzdem: erst Vergleiche anstellen und dann ggf. kaufen. Übrigens: Der ÖAMTC hat für Neuwagen nach den besten Angeboten Ausschau gehalten. Reinklicken! (Foto: Toyota Frey)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.