toyota_aygo_2014

DER NEUE TOYOTA AYGO: Nr. 3 LEBT!

(4.3.2014) Mit der zweiten Generation des Aygo komplettiert Toyota das Kleinstwagen- Trio, von dem wir Citroën C1 und Peugeot 108 bereits vorgestellt haben. Genauso wie seine baugleichen Kontrahenten präsentiert sich der Aygo optisch viel eigenständiger als zuvor. Allerdings sind die Japaner noch einen Schritt weiter gegangen: Insgesamt lassen sich zehn Design-Elemente sowohl an der Karosserie als auch im Innenraum tauschen. Und das „mit wenigen Handgriffen“, wie man betont. Mehr Infos zum individuellen Auftritt finden sich hier. Ansonsten halten sich die Unterschiede gegenüber den beiden Modellen aus dem PSA-Konzern in Grenzen: Wie bisher kommt im Aygo ausschließlich der bewährte Drei-Zylinder-Benziner mit 68 PS zum Einsatz, der in der sparsamsten Version mit einem Norm-Mix von 3,9 l/100 km gefällt und damit unter dem „NoVA-magischen“ CO2-Wert von 90 g/km bleibt. Etwas bescheidener als bei den Franzosen sind die Angaben zum Laderaum, dessen Volumen laut Toyota 168 Liter beträgt. Und natürlich ist auch der neue Aygo gegenüber dem Vormodell um ein Alzerl gewachsen, dürfte aber mit einer Länge von 3.455 mm knapp der Kürzeste der Technik-Drillinge sein. ● Das kann sich sehen lassen: Der VW-KONZERN hat 2013 bei Forschung & Entwicklung um 15% zugelegt, wodurch die Investitionen auf den Rekord-Wert von 10,2 Mrd. Euro gestiegen sind. 2012 war Volkswagen schon mit F&E-Ausgaben von 11,4 Mrd. US-Dollar (umgerechnet rund 9,52 Mrd. Euro) erstmals internationaler Spitzenreiter, wie Auto-Kaufberatung.at vorigen November berichtet hat. NACHTRAG: Zwei aufmerksame Leser haben uns darauf hingewiesen, dass 10,2 Mrd. Euro keinen Zuwachs von 15% ergeben. Stimmt auch im Vergleich zu den hier erwähnten 9,52 Mrd. Euro, wie uns Wolfsburg auf Anfrage mitgeteilt hat. Doch bei den 10,2 Mrd. Euro handelt es sich unter Berücksichtigung der GuV nicht um die gesamten F&E-Investitionen für 2013. Legt man für 2012 den vergleichbaren Maßstab zugrunde, betrugen die F&E-Kosten damals 8,85 Mrd. Euro. So kommen auch die (rund) 15% zustande.

hyundai_genesis_limousine Hyundai plant, die fast fünf Meter lange Genesis-Limousine in geringer Stückzahl in Europa einzuführen. Merkmale des Oberklasse-Koreaners: 3.8-V6-Benziner mit 315 PS, 8G-Automatik und Allrad-Antrieb, alles in Hightech-Qualität. Dazu gibt’s etliche Assistenz-Systeme und natürlich eine fette Komfort-Ausstattung (Fotos: Hyundai)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.